Ü-schein für Geburtsklinik zum Geburtsvorbereitungsgespräch

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ü-schein für Geburtsklinik zum Geburtsvorbereitungsgespräch

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe eine Frage an Sie als Profi. Meine Wunschklinik zur Entbindung wünscht für Kaiserschnitte ein Geburtsplanungsgespräch. Dieses habe ich in 2 Wochen. Meine Frage an Sie: Welche Diagnose schreibt ein niedergelassener Gynäkologe üblicherweise auf die Überweisung, denn die brauche ich, sagten die mir schon am Telefon. Würde so etwas gehen wie: Hyperventilations-Tetanie bei Stressreaktion? Oder Psychologische Faktoren, nicht näher bezeichnet ? Möchte mich einfach absichern, nicht dass es noch so rüberkommt, als wäre es ein "Wunschkaiserschnitt", deswegen ist mir diese Überweisung als quasi Eintrittskarte schon sehr wichtig. Ich muss auch erstmal meinen FA noch dazu überreden, soetwas überhaupt auf die Überweisung zu schreiben, denn eine allgemeine "Formulierung" wie "Vorstellung zur Geburtsplanung" ist mir etwas zu schwammig formuliert und sichert mich ggf. nicht ab, dass es dann in der Klinikabrechnung mit der KK nicht doch als WKS hingestellt wird. Bitte um Antwort LG UND VIELEN DANK

von LuckyMami2015 am 18.06.2015, 14:18



Antwort auf: Ü-schein für Geburtsklinik zum Geburtsvorbereitungsgespräch

Hallo LuckyMami2015, auf der Überweisung sollte nur Geburtsplanung stehen. So ist das offen für den Geburtsmodus und die Indikation zum Kaiserschnitt wird sowieso dann in der Klinik gestellt. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.06.2015



Antwort auf: Ü-schein für Geburtsklinik zum Geburtsvorbereitungsgespräch

eine Hyperventilationstetanie mit Sauerstoffgabe in Klinik (stationärer KH-aufenthalt) hatte ich nach psychiologischer Belastung in Vergangenheit, die ich auch durch einen Krankenhausbericht nachweisen kann. Vll könnte man das als Diagnosegrund nutzen.

von LuckyMami2015 am 18.06.2015, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geburtsvorbereitungsgespräch

Hallo ich nochmal habe da nochmal ne frage muß nächste Woche mittwoch in KH zum Gespräch werde ich da nochmal untersucht und bekomm ich da denn den termin für den kaiserschnitt oder wie läuft das ab ? Lieben dank im vorraus lg


Vergessene Fragen beim Geburtsvorbereitungsgespräch

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, irgendwie war das Geburtsvorbereitungsgespräch so aufregend, dass ich doch vergessen habe einige Fragen zu stellen, deswegen komme ich nochmal auf diesem Wege auf Sie zu. ;) - Ist es richtig dass man vor dem Kaiserschnitt immer einen Einlauf bekommt? - Wird die Kaiserschnitt Narbe geklammert oder genäht? - Wiev...