Symphysenweitung - normale Entbindung oder Kaiserschnitt

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Symphysenweitung - normale Entbindung oder Kaiserschnitt

Hallo, ich bin zur Zeit in der 27 SSW und seit letzter Woche wegen einer Symphysenweitung dienstunfähig geschrieben. Ich kann mich kaum Bewegen und habe Schmerzen, wenn ich zu viel laufe, mich nachts drehe etc. Die Symphyse ist 6mm geweitet. Das Kind ist laut meiner Gynäkologin normal groß und schwer. Ich selber bin nur 1,58 m groß und trage sehr weit nach vorne. Meine Frauenärztin sagte, dass sowas so selten ist und hat mich zwecks Mitbehandlung zu einen Orthopäden überwiesen. Es wird immer wieder von Kaiserschnitt gemunkelt. Nun meine Frage: Ist ein Kaiserschnitt unumgänglich, um danach nicht weiterhin diese Schmerzen zu haben? Scheinbar kennt sich niemand gut aus und kann mir sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mit einer spontanen Geburt doch alles gut werden kann. Eine gewissen Weitung der Symphyse ist ja normal, doch wie weit wäre denn normal? Viele Grüße, Trude

von TrudeFunkelstern am 30.04.2015, 13:41



Antwort auf: Symphysenweitung - normale Entbindung oder Kaiserschnitt

Hallo TrudeFunkelstern, prinzipiell geht schon eine normale Entbindung, dann allerdings mit PDA und leider haben Sie auch dann noch keine Garantie, dass die Schmerzen besser werden. Bei Ihrer Größe und den starken Beschwerden würde ich tatsächlich eher zum Kaiserschnitt raten. Ganz blöd wäre, dass man es lange versucht und Sie quält und dann doch noch einen Kaiserschnitt machen muss. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung

Hallo, ich habe bereits 2 Kinder; beide Geburten waren mit Komplikationen verbunden und endeten mit der Saugglocke und einem DR IV (2005) sowie mit der Zange und einem Dammschnitt (2007). Gerade der DR IV macht mir noch etwas Probleme, dass ich mich am After nicht so "sauber" fühle, Durchfall und Winde schlecht halten kann (sorry für die unangeneh...


Vakuumpumpe bei Kaiserschnitt - Was heißt das für eine 2. Entbindung?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe letztes Jahr meinen 1.Sohn per Kaiserschnitt bekommen, als gewünschte primär Sectio. Ich war ET+6 (was ja noch nicht viel ist), doch bei der Untersuchung am ET+3 im KH sagte man, ich müsse direkt nach dem WE zur Einleitung kommen, da nicht mehr viel Fruchtwasser, dafür aber Kalkablagerungen 3.Grades da...


Wie gefährlich ist vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte bei unserem 1. Kind nach 12 Stunden Wehen einen Notkaiserschnitt. Unser 2. Kind soll nun 2 Jahre und 4 Monate nach der 1. Entbindung zur Welt kommen. Ich habe immer eine vaginale Geburt geplant. Nun hat mich das Krankenhaus bei der Geburtsanmeldung sehr verunsichert. Sie haben mir die Risiken aufgeze...


Spontane entbindung nach einem Kaiserschnitt?

Hallo und Guten Tag, Ich habe ende Dez 2011 durch geplanten Kaiserschnitt wegen BEL einen gesunden jungen entbunden. Nun bin ich wieder schwanger in der 34 ssw und bei vorstellung in der Klinik, habe ich mich, auch auf anraten des Arztes, dazu entschieden es zumindest auf normalem wege zu versuchen. Habe keinerlei Probleme mit meiner Narbe oder...


Spontane Entbindung 18 Monate nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, mein 1. Kind kam am 01.07.2012 per Notkaiserschnitt zur Welt. Grund für den Kaiserschnitt war Geburtsstillstand bei Muttermundseröffnung 3,5 cm – Herztöne wurden schlecht - die Nabelschnur war straff um den Bauch gewickelt – das Baby konnte nicht weiter nach unten rutschen. Der ET für mein 2. Kind ist der 02....


natürliche Entbindung 15-16 Monate nach Kaiserschnitt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer Ich habe ein riesengroßes Problem. Im Oktober 2013 wurde meine Tochter wegen einer BEL durch Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Zur Zeit bin ich wieder schwanger und der geplante ET ist im Februar 2015. Da meine Tochter bereits zwei Wochen vor dem geplanten ET selbst ihren Geburtstag bestimmt hat (Blasensprung) und...


Spontane Entbindung möglich nach 2 mal Kaiserschnitt

Lieber Dr. Hellmeyer! Ich bin zum dritten Mal schwanger. ET 23.5.2015. Meine beiden Mädchen sind jetzt 6 und 2 Jahre alt, und beide per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Bei der großen wegen einem angeblichen Geburtsstillstand und bei der kleinen, ebenso sekundär, wegen einer verknöcherten Schädelnaht und daraus folgendem Missverhältnis zum Becken...


Auch ich: natürliche Entbindung nach sekundärem Kaiserschnitt 25 Monate zuvor

Guten Abend, um Ihnen möglichst alle Informationen zukommen zu lassen: -erste Schwangerschaft ab Herbst 2012, 13. Woche angeblich auffällige Blutwerte bei Nackentransparenzmessung bei unauffälliger Anamnese und Sono, daraufhin Organultraschall 23. Woche im Pränatalzentrum: Ergebnis: singuläre Nabelschnurarterie und “Kind eher zart“ (Erhöhte Wahrs...


Kaiserschnitt oder spontane Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer Ich bin zurzeit zum 2. Mal schwanger. Meine Tochter kam vor 10 Monaten nach 17 Stunden Wehen und Geburtsstillstand in der Austreibungsphase (inkl. erfolglosen Versuchen mit der Saugglocke) per Kaiserschnitt zur Welt. Die Ärzte haben mir dann empfohlen vor einer zweiten Schwangerschaft mein Becken ausmessen zu las...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...