Frage: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mein erstes Kind ist per primärem Kaiserschnitt vor knapp zwei Jahren zur Welt gekommen. Leider habe ich mich "bequatschen" lassen, ich wollte immer spontan entbinden. Jedoch wurde das Kind 2 Wochen vor ET auf mind. 4500 kg geschätzt von 2 unabhängigen Ärzten (inkl. einem Facharzt mit Degum II Qualifikation...). Am Ende wurde es mit 3700g entwickelt. Sie können sich vorstellen, dass ich mir noch heute tierische Vorwürfe mache. Auf jeden Fall möchte ich das nächste Kind spontan entbinden oder es zumindest versuchen (wenn es keinen medizinischen Einwand gibt natürlich). Allerdings habe ich auch Angst, dass die Narbe reißen könnte und es gefährlich für mich und/oder das Kind wird. Deshalb überlege ich eine Beleghebamme zu suchen, so dass ich unter der Spontangeburt wenigstens eine 1:1 Betreuung durch eine Hebamme habe. Ich wohne wie Sie in Berlin und hier geht es ja wild zu in den Kreißsälen, wenn man sich umhört. Meine Frage: Muss es denn unbedingt ein Krankenhaus mit Säuglingsintensiv-Station sein wenn man spontan nach KS entbindet? Das einzige bei mir in der Nähe ist das St. Joseph und hier habe ich noch nicht viel Gutes gehört mal abgesehen von der "Massenabfertigung". Haben Sie vielleicht eine Empfehlung für mich? Leider ist Ihr KH zu weit weg von mir aus. Ich wohne im Südwesten der Stadt. Danke und beste Grüße, Franzi

Mitglied inaktiv - 20.06.2017, 20:04



Antwort auf: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Hallo fratoni, tatsächlich sind alles Kreißsäle in B total überlaufen, so dass die Idee mit einer Beleghebamme (aber einer Erfahrenen) gut ist. Man muss sich ganz früh aber darum kümmern. Wichtig ist, dass Sie aber auf keinen Fall ne Hausgeburt machen. Vielleicht wäre Havelhöhe was für Sie. Die gehen sicher total auf Ihre Bedürfnisse ein und kooperieren kindertechnisch mit dem Westend. Hier hält sich die Zahl der Geburten auch in Grenzen. Allerdings brauchen Sie immer eine Beleghebamme, die genau einen Vertrag mit dem Haus hat. LG und alles Gute. Wenn Sie Fragen haben oder eine Zweitmeinung brauchen, kommen Sie gern einmal in meine Sprechstunde. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Lieber Dr. med. Hellmeyer, ich habe am 01.03.13 einen Jungen per Not- KS entbunden, weil unter den Wehen die Herztöne schlechter wurden. Ich habe zwei Fragen. 1. Wann wäre der frühste Punkt an dem ich wieder schwanger werden darf? 2. Kann ich in einem Vorgespräch darauf bestehen einen normale Entbindung zu erleben und nur eben im äußerste...


Gebärmutterriss bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr.Hellmeyer. Ich war vorgestern in der Uniklinik Düsseldorf zur Geburtsanmeldung.2013 habe ich meine Tochter in der Ssw 35+0 per Kaiserschnitt bekommen,da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in Beckenendlage war.Februar 2015 hatte ich eine Fehlgeburt in der Ssw 11.Nun bin ich in der Ssw32+6.Der Arzt klärte mich über ein mö...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Guten Tag Dr. Hellmeyer , Ich wollte fragen ob ich normal entbinden darf ? Meine Anamnese ist folgende : Ich bin 38 Jahre und erwarte unsere 4 - te Kind . * 2005 gesunde Junge ( 3170 und 50 cm. ) SSW 36 + 2 nach Blasensprung ohne PDA spontan entbunden . * 2010 gesunde Junge ( grosse Kind , 91 Perzentil 4140 und 54 cm. KU 37,5 cm. ) SSW ...


Geburtsmodus nach Kaiserschnitt und Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer Vorweg besten Dank für das grossartige und sehr hilfreiche Angebot, in dieser Form Fragen stellen zu können! Ich gelange mit folgendem Anliegen an Sie: Nachdem wir bereits zwei Kinder haben, bin ich nunmehr mit dem dritten Kind in der 20. Woche schwanger. Mit diesem Kind wird die Familienplanung abgeschlossen s...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich? Und andere Fragen

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 16 Wochen einen Kaiserschnitt. Ich weiß eigentlich auch nicht wirklich warum. In der 20. Woche hatte ich meinem Arzt heulend erklärt dass ich einen Kaiserschnitt will (bei einer Freundin von mir ist unter der Geburt schlimmes passiert und zu dem Zeitpunkt hab ich daran gedacht, habe das aber meinem Arzt garnich...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Hallo lieber Herr Hellmeyer. Ich denke hier passt meine Frage am besten hinein. Ich hatte November 2016 einen not Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Ich wurde im Juni 2018 wieder schwanger. Zum Ende der Schwangerschaft hat es bei Anstrengung (einen steilen Berg hochgehen) unten links so seltsam gezogen. Es ist dort, wo der Knoten damals vom Kaisersch...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Sicherlich bekommen sie diese Frage öfter gestellt und eine pauschale Antwort wird es nicht geben… darf ich Sie dennoch um Einschätzung bitten: Ich hatte im März 2022 eine sekundäre Sectio nach Einleitung, alles gut verkaufen und verheilt. Narbe macht keine Probleme. Im Februar 2024 habe ich ET für meine zweite...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...