Spiele sehr mit dem Gedanken Wunschkaiserschnitt

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spiele sehr mit dem Gedanken Wunschkaiserschnitt

Hallo, Ich bin nun mit meinem ersten Baby in der 29 SSW und nichts spricht aus ärztlicher Sicht gegen eine natürliche Geburt. Außer ich, meine Gedanken, allerdings nicht, dass die Geburt und die WEhen schmerzhaft wären, dass ist mir völlig bewusst und davor habe ich keine Angst. Aber vor dem was danach passieren könnte, denn ich bin sehr empfindsam. Habe zum Beispiel Angst vor einer möglichen Inkontinenz oder schlimm gerissen zu sein, was nicht richtig heilen könnte... Sowie vor nachblutungen, nicht richtig sitzen können usw. Außerdem habe ich total Angst vor Einem Geburtststrauma, die Nabelschnur könnte um das Köpfchen sein, es könnte ein sternguckerkind sein, ich könnte ganz viel Blut verlieren und nach stundenlangen Wehen dann doch ein Kaiserschnitt nötig sein usw..... Mir ist bewusst, dass ich mich sicherlich besser um mein Baby kümmern kann, wenn ich mich für eine natürliche Geburt entscheide, und das Kleine auch dann kommt, wann es möchte und nicht ich ihn "herauszerre" vielleicht schon 2 Wochen, bevor es eigentlich auf natürlichem weg wäre. Ich weiß auch um die Risiken eines Kaiserschnitts, der Narbe usw. Ich bin total unsicher und schwanke hin und her, erst gab es nichts anderes für mich, außer kaiserschnitt. Nun höre ich immer und von allen, eine natürliche Geburt sei besser und ich bin hin und hergerissen... Was raten Sie mir? Kaiserschnitt oder natürliche Geburt? Danke im Vorhinein

von Galaxy am 28.05.2015, 17:00



Antwort auf: Spiele sehr mit dem Gedanken Wunschkaiserschnitt

Hallo Galaxy, diese Ängste, die Sie schildern, sind eigentlich normal und alle haben eine gewisse Angst. Dennoch ist ganz klar die natürliche Geburt vorzuziehen, wenn Sie kein medizinisches Risiko haben. Als, unbedingt versuchen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.05.2015



Antwort auf: Spiele sehr mit dem Gedanken Wunschkaiserschnitt

Wenn dein Gefühl sagt "Kaiserschnitt", dann halte daran fest! Die natürliche Geburt ist längst nicht mehr das non plus ultra. Nur leider wird hier über die Risiken nicht aufgeklärt. Das Baby trägt bei einem geplanten KS, sprich ohne Wehen, ca. 1 Woche vor ET (39+0 SSW) das im Vergleich zur vaginalen Geburt geringste Risiko, lass dir da nichts anderes rein reden. Eine vaginale Geburt bietet dem Baby keinerlei Vorteile, nur eventuelle höhere Risiken. Anpassungsprobleme kommen ab 39+0 SSW oder später auch nicht häufiger vor als nach spontan Geburten. Die Sterblichkeit ist geringer, Schäden durch Sauerstoffmangel können verhindert werden, das können auch manchmal nur kleinere Defizite sein wie eine Lernstörung oder ähnliches. Körperliche Verletzungen sind auch sehr viel seltener. Deine Ängste sind begründet zwecks Inkontinenz oder Sexualstörungen, bloß wurde das bisher immer als normal abgetan, die Frau stört es zwar psychisch, aber sterben tut man daran ja nicht. Ca. 30% der Frauen leiden nach einer vag. Geburt an Inkontinenz, ca. 10% an einer Stuhl-/Windinkontinenz, ca. 30% leiden unter Organvorfällen und ebenfalls haben noch ca. 30% ein Jahr nach der Geburt Schmerzen beim Sex. Das sind hohe Risiken über die Frau unbedingt aufgeklärt werden sollte, mich würde es auch psychisch fertig machen und mich in meiner Lebensqualität stark einschränken. Die Gefahr, dass die Geburt in einen sekundären KS endet liegt bei Erstgebärenden bei ca. 20%. Sauglocke/Zange kommt allgemein bei ca. 7% zum Einsatz. Die Risiken eines WKS kennst du ja und dass es weh tun kann und du eventuell 1-2 Tage eingeschränkt bist. Ich persönlich ziehe auch klar den WKS vor, hatte ihn auch schon 2 x und bin überglücklich mich so entschieden zu haben. Die Risiken in nachfolgenden Schwangerschaften sind nach WKS auch nicht höher als nach vag. Geburt, so neueste Studien. Wenn du noch weiter Fragen hast, kannst du mich auch gern persönlich anschreiben.

von Trrr09 am 30.05.2015, 12:01



Antwort auf: Spiele sehr mit dem Gedanken Wunschkaiserschnitt

Hallo ich lese das hier gerade und finde es ziemlich daneben wie Trrr09 für einen Kaiserschnitt wirbt! Sie sag lass dir nichts einreden und versucht dann dich vom Kaiserschnitt zu überzeugen xD.... Es ist doch offensichtlich, dass eine natürliche Geburt schöner für das Kind ist, als aus dem Bauch rausgeschniten zu werden! Wenn du Ängste ums Kind hast geh in eine entsprechende Klinik, mit OP direkt neben dem Kreissaal und Perinatalzentrum etc. In der Klinik wird das Kind gut überwacht und sollte es ihm nicht gut gehen, kann sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden. Zu deinen Ängsten bezweifel ich, dass die Schmerzen hinterher bei einem Kaiserschnitt geringer sind als nach einer spontanen Geburt! Ich meine dein Bauch wird aufgeschnitten, dass ist eine richtige Operation das sollte man nicht unterschätzen, die Frauen die ich kenne konnten ne ganze Woche nicht laufen und durften ewig kein 'Sport machen und so! Und zu guter Letzt: Eine natürliche Geburt ist ein wunderbares tolles Erlebnis, absolut einmalig! Und alle Schmerzen und Strapazen währenddessen und hinterher wert. Dieses Erlebnis würde ich an deiner Stelle nicht einfach Aufgeben, klar kann es immer anders kommen, aber zumindest ausprobieren sollte man es. Lieber eine eklige OP wo Sie dir den Bauch aufschneiden als das besonderste Erlebnis der Welt...freiwillig? Naja jeder wie er meint bleibt letztenendes ja deine Entscheidung! Alles Gute

von L.U.Z. am 01.06.2015, 20:46



Antwort auf: Spiele sehr mit dem Gedanken Wunschkaiserschnitt

... aber das mit der Werbung für den KS ist in diesem Forum leider normal. Frech, einer Erstgebärenden ohne mediz. Indikation einen WKS einreden zu wollen. Ich hatte 2 Spontaneburten und leider einen sekundären KS. 1-2 Tage Schmerzen nach dem KS? Dass ich nicht lache!!! Bis heute - und mein KS ist 6 Monate her - habe ich dieses eklige Gefühl rund um die Narbengegend, die Narbe zwickt innen und außen, ich kann kaum eine normale Jeanshose anziehen. Und: der Beckenboden wird hauptsächlich durch die SS belastet, und nicht durch die Spontangeburt. Sprich Inkontinenz hat nichts mit einer Spontangeburt zu tun. Warum also freiwillig den schlechteren Start ins Leben für sein Kind wählen? LG

Mitglied inaktiv - 09.06.2015, 11:12



Antwort auf: Spiele sehr mit dem Gedanken Wunschkaiserschnitt

Frech einer Erstgebärende nicht über beider Arten Geburt aufzuklären und direkt zur spontan Geburt zu raten! Sie möchte bestimmte Dinge nicht widerfahren und du rätst ihr genau diesen Weg zu gehen wo sie diese Dinge sehr wahrscheinlich widerfährt. Ein sekundärer KS ist NIEMALS mit einem WKS zu vergleichen. Ich kenne zb. auch kein ekeliges Gefühl um der Narbe rum. Alles ganz normal. Nein, die Schwangerschaft schadet den BB nicht (es kann höchstens zur vorüber gehenden Belastung kommen), es sind vaginale Geburten die den BB kaputt machen und schwächen! Siehe Studien die zwischen primären KS, sek. KS, spontan Geburten und vag. OP Geburten unterscheiden! Ein sek. KS schützt nicht immer vor Schäden, ein primärer schon!

von Trrr09 am 10.06.2015, 00:23



Antwort auf: Spiele sehr mit dem Gedanken Wunschkaiserschnitt

Wenn man über Risiken aufklärt, macht man direkt Werbung für einen Kaiserschnitt? Witzig... :) Wo ist es denn bitte offensichtlich, dass eine vaginale Geburt, die wissenschaftlich belegt, dem Kind Schmerzen bereitet und ihm Sauerstoff entzogen wird, für dieses schön ist?? Es ist erwiesen, dass Babys die spontan geboren wurden höheren Stress hatten als KS Kinder, vor allem gepl. KS Kinder. Auch noch Wochen danach sind die gepl. KS Kinder die weniger stressanfälligen! Klar kann ein KS im Nachhinein schmerzen, aber ich möchte nicht mit einem Dammschnitt oder Riss in irgendwelche anderen Richtungen meines Unterleibs tauschen. Schmerzen entgeht man so oder so nicht. Auch nach einem KS kann man starke Nachwehen haben. Woher willst du eigentlich wissen, dass nur eine Vaginageburt etwas wundervolles schönes ist? Ein WKS oder jede andere Entbindungsart, ob allein, zu Hause oder sonst wo ist ebenso schön! Liegt alles im Auge des Betrachters. Klar kommen jetzt Kommentare wie "alle die ich kenne, die beides hatten, fanden spontan schöner"... aber ich bewege mich in Kreisen wo es viele Frauen gibt die nach einer vag. Geburt einen WKS hatten und diesen wesentlich schöner und angenehmer fanden. Wie gesagt, das positive Erlebnis kommt automatisch wenn man bekommt was man erwartet. Immer diese Werbung des "unvergesslichen einmaligen Erlebnisses"... Dabei ist ein KS kein deut weniger unvergesslich,einmalig und wunderschön! Ekelige OP? Sorry jetzt muss ich lachen, aber jeder Arzt wird dir bestätigen, dass eine Sectio auf jeden Fall die "saubere" Art der Entbindung ist. Da fließt nicht so viel Schleim, Blut usw wie bei einer vaginalen Geburt. Zudem kommt da auch nichts an Kot und Urin mit...

von Trrr09 am 10.06.2015, 00:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsanmeldung/Wunschkaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe in ca 2 Wochen die Geburtsanmeldung in ihrem KKH. Mein erstes Kind habe ich auch schon im Vivantes geboren (Spontangeburt) fühlte mich dort auch generell sehr gut aufgehoben. Nichts des so trotz hätte ich diesmal wirklich gerne einen Kaiserschnitt, weil ich ganz einfach Angst vor den schon bekannten Schmerzen h...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 37SSW und habe kommende Woche mein Geburtsplanungsgespräch im KH-leider durch Corona ein sehr später Termin. Ich habe große Angst vor der Geburt, die auch durch Erfahrungen aus dem näheren Umfeld verstärkt wurden-daher der Wunsch nach einem geplanten Kaiserschnitt und auch der Wunsch nach einer Vol...


Wunschkaiserschnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer, ich bin noch in der 34.ssw.Mein Baby lag bisher immer in bel, hat sich schließlich aber doch in schädellage gedreht. Jetzt ist es aber so, dass ich mich schon quasi auf einen Ks eingestellt hatte, da Arzt und Hebamme sagten es ist eher unwahrscheinlich das es sich noch dreht. Ich bin insgesamt ein eher ängstlicher Mensch und...


Wunschkaiserschnitt abgelehnt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin das erste mal schwanger (34+1) und möchte unbedingt einen Wunsch- KS. Ich bin bereit alle Kosten zu tragen. Beim heutigen Geburtsplanungsgespräch meinte der Arzt, es sei Körperverletzung und außerdem von der WHO wegen Corona verboten. Wenn überhaupt wäre der Wunsch-KS nur mit einem psychologischen Gutach...


Wunschkaiserschnitt nicht möglich wegen Corona?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zurzeit in der 25 SSW und möchte aufgrund von panischer Geburtsangst per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Habe in den letzten Wochen schon ein paar Mal gehört, dass aufgrund der Coronasituation momentan nur körperlich indizierte Kaiserschnitte gemacht werden. Stimmt das? Wenn ja, wie hängt das zusammen? Ist e...


Wunschkaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich beschäftige mich mit dem Thema Wunschkaiserschnitt. Aktuell bin ich in der 24 Ssw. Zu meiner Vorgeschichte: 2 Schwangerschaft. 1 Geburt 2/2020 normal. Diese Geburt war allerdings Horror. Geburt wurde eingeleitet am ET. Ich habe ein Von Willebrand Typ 1. Hatte aber laut Gerinnungsklink super normale (gesund...


Gibt es einen Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellemeyer, ich bin 30 Jahre alt und möchte demnächst (1-2j) schwanger werden. Bzw. Möchte dies nur wenn ich selber über den Geburtsmodus entscheiden darf. Ich möchte gerne wissen, ob es den sogenannten Wunschkaiserschnitt in Deutschland gibt? Überall findet man nur widersprüchliche Aussagen. Mal „Geburtsmodus w...


Wunschkaiserschnitt von Krankenkasse übernommen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe nächsten Monat meinen ET. Ich würde gerne per Kaiserschnitt entbinden, da ich bei einer natürlichen Geburt zu große Angst vor Komplikationen habe und außerdem sehr schlank bin, weswegen ich mich bei einem Kaiserschnitt wesentlich besser fühlen würde. Meine Frage ist nun, o...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...