Frage: Rückbildung und Verhalten nach Sectio

Hallo Dr. Hellmeyer, nach meiner Sectio habe ich noch offene Fragen. Wann kann ich mit der Rückbildung beginnen? Gibt es etwas, was ich vor dem Rückbildungskurs schon machen kann? Was sollte ich vermeiden? Kann ich Verwachsungen vorbeigen? Wann ist der beste Zeitpunkt (10oder 14 Tage) nach der Op, um die Fäden zu ziehen? 10 Tage nach der Sectio fühlt sich mein Unterbauch an, wie mit Hämatomen übersäht und ist taub. Ist das normal? Danke für die Beantwortung meiner zahlreichen Frage

von Hasenbande am 01.09.2015, 19:27



Antwort auf: Rückbildung und Verhalten nach Sectio

Hallo Hasenbande, das Taubheitsgefühl vorab ist normal und oft sind wirklich noch kleinere Blutergüsse vorhanden. Die bilden sich aber zurück. Rückbildung kann man eigentlich schon langsam in der ersten Woche machen. Sie merken, was Sie sich zutrauen können. Fäden müssen bei uns zu Mindestens gar nicht gezogen werden. Nach 6 Wochen können Sie jede Sportart wieder machen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung nur sporadisch besucht, darf ich nach acht Monaten anfangen zu jogge

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich habe meinen Sohn vor acht Monaten per Kaiserschnitt entbunden und habe den Rückbildungskurs nicht komplett besucht sowie zu Hause nicht wirklich was gemacht. Darf ich trotzdem mit dem Joggen beginnen und kann ich noch etwas für die Rückbildung tun? Wie sieht es mit Bauchübungen und Krafttraining mit Gewichten aus?...


Wie nach Kaiserschnitt verhalten

Sehr geehrter Dr. Heilmeyer, Da ich Ihre Meinung sehr schätze wende ich mich erneut mit einer Frage an Sie. Momentan sieht es so aus als müsste mein zweites Kind auch per Kaiserschnitt zur Welt kommen. In meinem wunschkrankenhaus (wo ich auch mein erstes Kind zur Welt gebracht habe ) wird es so gehandhabt , dass man nach dem Kaiserschnitt 5 ...


Rückbildung

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, vor sechs Wochen kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Meine Hebamme hat mich im rückbildungskurs angemeldet. Ich bin sehr sportlich und würde lieber einen Yogakurs (postnataler Schwerpunkt) belegen und auf meinem Crosstrainer trainieren. Ist das auch möglich oder ist aus medizinischer Sicht ein Rückbildu...


Jetzt bin ich total verunsichert...Sport/Rückbildung

Guten Morgen, Ich hatte vor fast 4 Wochen in der 28. Ssw einen notkaiserschnutt mit T-schnitt. Letzte Woche hatte ich einen kontrollterjin bei meiner frauenärztin, da ich einen wochenflussstau hatte. Da sagte sie mir kein Sport, kein GV, kein Baden mindestens bis wir uns das nächste mal sehen (also 6 Wochen nach geburt). Gerade ist meine Heba...


Re-re-Sektio / Das richtige Verhalten?!?

Hallo HrDr. Hellmeyer Ich habe 2005 eine Not KS in der 38+2 SSw wegen Gestose. FB ist damals nicht geplatzt trotzt heftige Wehen die über ein Paar Tagen hälftiger und regelmäßiger wurden. War ein Tag vorher stationär aufgenommen. 2011 nach spontanem Blasensprung wegen BEL ein erneuter KS bei 36+6 SSw Nach dem Blasensprung setzten sofort heftige...


Bauchschmerzen nach Rückbildung Gymnastik

Hallo Herr Dr. Hellmayer Hatte vor 5 Monaten Sectio und war heute erst zur Rückbildung. Und jetz hab ich Bauchschmerzen ist da ein Zusammenhang? Liebe Grüße


Verhalten nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor zwei Wochen einen geplanten Kaiserschnitt. Alles lief soweit ich es beurteilen kann sehr gut, ich konnte bereits am nächsten Tag aufstehen, brauchte auch nur bis zum zweiten Tag nach OP Schmerzmittel und fühle mich sehr fit. Nun bin ich unsicher, wie ich mich nach dem KS verhalten soll, meine Hebamme m...


Keine Rückbildung

Guten Tag, Mein Baby ist 8 Monate alt und per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, ich könnte bisher noch keine Rückbildung machen da ich am Knie operiert wurde und in der Bewegung eingeschränkt war.  Wir möchten wenn das Kleine zwischen 11 u. 12 Monate alt ist, den zweiten Kinderwunsch angehen. Mich beschäftigen zwei Dinge... Ohne Rückbildun...


Verhalten nach Kaiserschnitt

Guten Morgen ! Ich hatte vor 6 Tagen meinen 1. Kaiserschnitt. Nun frage ich mich, wie man sich am besten verhalten soll, da ich keine Lust auf Probleme mit der Narbe etc habe. Muss man sich komplett schonen d.h. nur Couch und Bett? Derzeit sitze ich 60 % des Tages auf der Couch. Den restlichen Tag bewege ich mich im Haus und gehe durch d...


Rückbildung dicker, geblähter Bauch

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte am 29.12. einen Kaiserschnitt (2. Kind, erstes ebenfalls eine Sectio). Ich wurde entlassen, aber mit meinem Bauch waren Ärzte und Hebammen nicht so zufrieden: jedes Mal dachten sie, dass meine Blase sicher voll sei, weil die Gebärmutter noch so hoch sand/steht und auch, weil.mein Bauch stark aufgedunsen ist... ...