Frage: Plötzlich sehr dünne Gebärmutterwand?

Hallo, ich bin zZt in der 28.SSW. Als ich bei 24+5 in der Klinik zur Kontrolle der Gebärmutterwand war, fiel ich aus allen Wolken. Meine Gebärmutterwand hat zur Schnittstelle eine max. stärke von 1,0mm, zu einer Seite ist unklar ob überhaupt noch Gewebe oder nur Narbe steht. Bei der letzten Sectio wurde im OP Bericht geschrieben die Narbe sei nicht sehr dünn. Gemessen wurde nie. Nun sind alle ratlos und ich stehe ziemlich hilflos da und weis nicht wie lange das noch hält, wann denn nun endlich mal über einen Sectio gesprochen wird, bzw. was es mit dem schmerzhaften Reißen in dem brennen in Höhe der Nahtenden auf sich haben könnte. Ich soll alle 2 Wochen zum Schall kommen, aber auf was man wartet um zu agieren weis da keiner. Ich soll mich bis zur 36. SSW gedulden, da das Krankenhaus angeblich vorher nicht einfach so das Kind holen könnte. Wie kann es überhaupt sein, dass vom OP Bericht bis zur 25.SSW so ein gravierender Unterschied ergibt und was würden Sie mir raten? Angesichts des steigenden Gewichts von Kind und Plazenta steigt doch sowieso die Gefahr der Ruptur. Ist das zu verantworten, dass ich noch zu Hause bin und keine Sectio in absehbarere Zeit geplant ist? Vielen Dank im Voraus

von Neela82 am 04.03.2014, 16:09



Antwort auf: Plötzlich sehr dünne Gebärmutterwand?

Hallo Neela82, Da dies der 5. Kaiserschnitt ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Stärke der Gebärmutterwand so dünn ausfällt. Bei einem solchen Befund würde ich eine Lungenreifeinduktion vornehmen und Sie am ehesten stationär aufnahmen. Wenn das nicht geht, würde ich Sie engmaschig (jede Woche) sehen wollen und bei einer Veränderung die Sectio vorzeitig durchführen, möglichst nicht vor 32+0 Schwangerschaftswochen. Wenn Sie Wehen bekommen, müssen Sie auf jeden Fall ins Krankenhaus und aufgenommen werden. Die Dicke der Uteruswand sagt aber nichts über die Reißfestigkeit aus. Auch dünnes Narbengewebe kann sehr reißfest sein und darauf hoffen wir. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterwand 3mm nach 3x Sectio kann ich nochmal schwanger werden?

Hallo Dr. Hellmeyer Zu meiner Vorgeschichte... Ich habe 3 Kaiserschnitte ( 2004, 2005 und 2009 ). Meine 3. SS musste in der 33+1 SSW wegen einer Placenta praevia totalis beendet werden. (Der Kleine ist wohlauf und ein gesundes Kerlchen!!!) Nun habe ich einen starken Kinderwunsch und würde gerne noch ein letztes Kind mit einem kaiserschnitt be...


Gebärmutterwand nur 3,5mm

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, leider haben sie meine Frage letzte Frage nicht beantwortet - daher schicke ich Ihnen noch eine. Ich hatte im Juni 2012 einen T-KS und bin nun wieder in der 31+1; das Gewicht vom Baby wird auf 1750 Gramm geschätzt. An der Senkrechtnarbe ist die Gebärmutterwand laut Messung nur noch ca. 3,5 mm. Die Geburtsklink...


kann eine 3mm gebärmutterwand später in der ss reißen?

guten Morgen! Ich hoffe sie können mir bitte weiterhelfen! Ich hatte 2 Kaiserschnitt den letzten vor 3 Jahren. Mein FA meinte das meine Gebärmutter 3 mm dünn ist. Und leichte bedenken hat bei einer weiteren ss. Ich war dan bei 2 witeren ärzten, und einer hat keine bedenken da die GM wand dünn ist jedoch der Muskel stark ist! Ein anderer machte mir...


Aufreißen der Gebärmutterwand nach KS?

Hallo, ich bin jetzt in der 37+4 ssw. vorraussichtlicher ET ist der 09.06.2014. Ich war schon zur Geburtsplanung im KH. Ich hatte im November 2009 leider einen KS. Blasensprung war, bekam aber keine Wehen (trotz Wehenmittel), nach 38 h holten sie meinen sohn per KS, da ich auch schon 10 Tage über dem errechneten ET war. Er war 56cm und wog 4670g....


Dicke Gebärmutterwand im Narbenbereich

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe mich heute endgültig von meinem Vorhaben eine spontane Entbindung nach meine 2 vorigen Sectios zu versuchen, verabschiedet. Das trifft mich schon sehr, aber es haben mir alle abgeraten. Die Klinik war nicht 100% dagegen, aber der Arzt hat schon deutlich gesagt, dass er ein sehr schlechtes Gefühl dabei hätte. Gerade...


Einmal dünne Gebärmutterwand, immer dünne Wand?

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich bin in der 24. SSW mit dem dritten Kind schwanger, es wird mein dritter Kaiserschnitt werden. Nach dem ersten KS (2011, 31. SSW aufgrund schwerer Präeklampsie) fiel beim Nachsorgeultraschall auf, dass der Narbenbereich an der Gebärmuttervorwand sehr dünn war, ca. 4-5 mm (im OP-Bericht vom KS wurden keine A...


Dünne Gebärmutterwand 24 SSW

Hallo, Ich bin gerade in der 24SSW mit meinem zweiten Kind. Das erste wurde wegen BEL mit einem geplanten Kaiserschnitt vor über 6 Jahren geboren. Nun wurde gestern festgestellt dass die Wand der Gebärmutter zur Blase hin nur ca 3mm dick ist. Daraufhin wurde ich erstmal stationär im KH aufgenommen. Wie schätzen sie die Lage ein? Besteht eine a...


Nochmal Frage zu Gebärmutterwand

Danke für ihr Antwort auf meine erste Frage zu einer Gebärmutterwand an der Narbe von 3mm. Jetzt ist gerade (nach der Visite) leider noch eine zweite Frage aufgetaucht. Halten sie es für sinnvoll/nötig das ganze noch durch ein MRT abklären zu lassen? (Besteht dadurch eine Gefahr für das Baby wegen Lautstärke oder sonstigem?) Selbst bei einer Bes...


Dünne Gebärmutterwand gefährlich?

Hallo, wir haben 2 Kinder, ein Mädchen, gut 2 Jahre alt und einen Jungen, 11 Monate. Beides waren Sectios. Die erste verlief sehr gut und schnell und die Zweite hat um einiges länger gedauert und war wohl komplizierter. Ich hatte schlussendlich 2 Drainagen. Nun ist es so, dass wir eigentlich bald anfangen wollten, an Kind Nr. 3 zu basteln.. ...