placenta praevia totalis, 2x randsinusblutung

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: placenta praevia totalis, 2x randsinusblutung

Hallo! Ich befinde mich derzeit stationär im krankenhaus und bin bei 30+0. Diagnose: placenta praevia totalis (teile der placenta lateral und an der vorderwand, hauptteil an der hinterwand). Ich hatte bei 27+4 und 29+ 1 jeweils eine menstruationsstarke, hellrote, frische randsinusblutung, die aber bald (innerhalb von ein paar stunden) von selbst aufhörte. Zudem wurde bei beiden blutungen im ultraschall ein kleines hämatom festgestellt. Zervixlänge derzeit 34mm, muttermund komplett geschlossen, keine wehen. 1.) Wann würden Sie in diesem fall einen kaiserschnitt planen? 2.) Sind diese blutungen "warnschüsse" für eine stärkere sturzblutung? 3.) Da diese bis jetzt aufgetretenen blutungen schmerzlos sind, merke ich sie nicht immer sofort. Kann das gefährlich werden, wenn es z.b. in der nacht passiert und ich es im schlaf einfach nicht mitbekomme? Ich mache mir ernsthaft sorgen... Danke für Ihre geschätze Meinung!

von Cindy_cindy am 21.06.2016, 22:17



Antwort auf: placenta praevia totalis, 2x randsinusblutung

Hallo Cindy_cindy, wenn man überhaupt so weit kommt, würde man bei 36+0 Schwangerschaftswochen den Kaiserschnitt empfehlen. Durch die Blutung und das Hämatom kann es aber auch eher sein. Sie sind ja glücklicherweise schon relativ weit, daher würde man bei der nächsten regelstarken Blutung (das merken Sie!) eine Sectio machen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

placenta praevia totalis, vorgehen?

Lieber Dr. Hellmeyer, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine placenta preavia totalis. In der 30. Woche starke Blutungen, wurde mit Ambulanz ins Spital gefahren und stationär mit absoluter Bettruhe und Wehenhemmer aufgenommen. In der 35. Woche leider abermals starke Blutungen und Notkaiserschnitt. Meine Tochter hatte zudem das Atemnots...


Termin für KS bei placenta praevia totalis mit häufigen Blutungen

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute in der SSW 29+6 und bereits das 4.x wegen Blutungen in der Klinik. Ich habe ein Placenta Praevia totalis, lt. Aussage des Chefarztes "wie aus dem Bilderbuch". Ich war in den letzten 6 Wochen mehr stationär in der Klinik als zuhause. Aufgrund der häufigen Blutungen hat man mir hier zum Kaiserschnitt 34+0 g...


Placenta Praevia Totalis

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, bei der Feindiagnostik bei 20+4 (DEGUM 2) wurde bei mir eine Hinterwandplazenta festgestellt, die noch vor dem Muttermund lag. Außerdem habe ich ein sehr kleines Hämatom und ein 3cm großes Myom in der Gebärmutterwand. Der Untersucher meinte, die Plazenta sei gut durchblutet und er sieht zunächst keine Komplikationen, da...


Anmeldung Kaiserschnitt bei Placenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich befinde mich momentan in der 26. SSW (25+4). Bei der zweiten Ultraschalluntersuchung in der 21. SSW wurde bei mir eine Placenta praevia totalis festgestellt. Aufgrund der damit verbundenen und möglichen Komplikationen und des Vorhandenseins eines Perinatalzentrums Level 1 im Vivantes Klinikum Friedrichshain,...


Sectio bei placenta praevia totalis

Lieber herr dr., Vor gut einem Jahr wurde unsere Tochter aufgrund einer Placenta praevia totalis mit starken, rezidivierenden Blutungen bei 32+6 per Sectio geholt. Ich habe nachgelesen, dass die Chance erhöht ist, wieder dieselbe Diagnose in der nächsten Schwangerschaft zu erhalten. 1.) Was sagen Sie dazu? Hatten Sie solche Fälle (2x placen...


Placenta Praevia Totalis

Sehr geehrter Dr.Hellmeyer, ich bin in der 24. Woche (23 + 3) schwanger und es wurde eine Placenta Praevia Totalis festgestellt. Der Feindiagnostiker vor 2 Wochen meinte, eine "Wanderung" sei noch möglich, meine Gynäkologin vergangene Woche sah das anders. Wie sehen Sie das? Zudem die Frage, ob auch eine Totalis blutungsfrei bis zur geplanten Sec...


Placenta praevia totalis

Ich bin nach einer IVF Behandlung aktuell in der 19.SSW. Vor zwei Tagen wurde in der transvaginalen Sonographie eine dem Muttermund komplett bedeckende Placenta festgestellt. Vor zwei Wochen hatte ich eine kurze kleine Blutung. Den Befund einer Placenta praevia würde man ja erst zu einem späteren Zeitpunkt stelle , aber ist es realistisch, dass die...


Risiko bei 5. KS bei Placenta praevia totalis und increta

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich befinde mich aktuell in der 25. Schwangerschaftswoche mit Kind Nr.5. Ich hatte 2007, 2010, 2013, 2017 jeweils um die 38. SSW (37+5 bis 39+0) einen Kaiserschnitt mit relativ großen und schweren Kindern (4000+gr). Der erste war notwendig aufgrund einer Organfehlbildung meines Sohnes, danach ergab sich das ...


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


VW Plazenta Praevia totalis

Hallo Herr Dr Hellmeyer, bei mir wurde Vorderwand Plazenta Praevia diagnostiziert und ich hatte jetzt erst gehört dass in diesem Falle beim Kaiserschnitt durch die Plazenta geschnitten werden muss. Ist das immer der Fall oder versucht man das zu umgehen? Wird das generell im Vorfeld entschieden oder sieht man das dann erst während des Eingriffs? ...