Natürliche Geburt nach Notsectio wegen Geburtsstillstand?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Natürliche Geburt nach Notsectio wegen Geburtsstillstand?

Hallo, ich habe meine Tochter am 6. Februar diesen Jahres per Notsectio nach Einleitung und Geburtsstillstand zur Welt gebracht. (Geburtsvorgang: Ich kam drei Tage vor ET in den Kreißsaal, wegen starker Zeichnungsblutung und wurde nicht wieder weggeschickt, da die Blutung so stark war. Ob ich nun eingeleitet wurde, weil ich mitlweile seit 12 Stunden das Vorwehenzimmer blockierte oder aus medizinischen Gründen, weiß ich leider nicht. 3h nach der Einnahme der Tablette platze die Fruchtblase und die Eröffnungswehen begannen. Kind lag goldrichtig. Da nach weiteren 12h der Muttermund nur bei 7cm war, entschied die Ärztin, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden müsse, bevor es dem Kind schlecht ginge.) Nun bin ich bei SSW 7+6. D.h. kurze Schwangerschaftsfolge. Ist eine natürliche Geburt möglich bzw. würden Ärzte meinem Wunsch natürlich zu entbinden nach kommen oder wäre das Risiko dafür zu hoch, dass etwas schief gehen könnte? Liebe Grüße und vielen Dank

von Ina1 am 24.09.2013, 16:38



Antwort auf: Natürliche Geburt nach Notsectio wegen Geburtsstillstand?

Hallo, da der Muttermund immerhin 7cm geöffnet war, ist es, denke ich ok, es normal zu versuchen, es sei denn, es kommen andere Risikofaktoren hinzu. Besprechen Sie das rechtzeitig im Vorfeld mit jemandem, der den OP-Bericht zur Hand hat. Da es sich bei Ihnen nicht um ein relatives Missverhältnis zu handeln scheint (zu großes Kind für zu kleines Becken) könnte es klappen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wahrscheinlich ist eine natürliche Geburt nach Geburtsstillstand und sectio

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, ich bin nun in der 35ssw angekommen und mache mir langsam Gedanken über die 2.Geburt. Mein Sohn kam im Januar 2016 an Et+5 nach Einleitung, 18 Stunden Wehen ( PDA nach 12 Stunden Wehen ohne Pausen) und Geburtstillstand per Sectio mit über 4kg und 56cm zur Welt. Der Muttermund ging trotz zusätzlichem Wehentropf nich...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich freue mich sehr über einen Rat von Ihnen! Am 19.03.2019 hatte ich in der 30. Ssw einen Notkaiserschnitt da die Herztöne unseres Sohnes sehr schlecht waren und es auch Auffälligkeiten im Doppler gab. Es war alles sehr hektisch und die Betäubung hat nicht richtig gewirkt oder ich dachte es, da ich Panik hatte und habe d...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im April 2019 habe ich unsere Tochter (Sternguckerin) natürlich zur Welt gebracht. Ich hatte einen Scheidenriss und einen Dammriss 2 Grades. Leider musste ich wegen Plazentaresten und aufgrund der Dammnaht 7 Wochen nach der Geburt erneut operiert werden. Seitdem habe ich leichte Schmerzen an der Scheide beim GV. Zudem ...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Guten Tag! Ich habe bei meinem ersten Kind ein Kaiserschnitt bekommen weil das Baby quer lag. Nach 9 Monaten bin ich wieder schwanger geworden. Nun frag ich mich was besser ist. Sollte ich wieder einen Kaiserschnitt planen oder lieber eine natürliche Geburt? Ich möchte so wenig Tage wie nur möglich im Krankenhaus bleiben wegen meinem Kleinkin...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Guten Tag, ich bin 38+5 Mein Baby liegt mit dem Kopf auf dem Schambein. Ist so eine natürliche Geburt problemlos möglich? Oder sollte ich mich damit abfinden dass es zu einem Kaiserschnitt kommt? Sollte dieser auch geplant werden?


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt nach Hellp?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, letztes Jahr hatte ich eine eilige Sectio bei 37+1 nach Präeklampsie und Hellp Syndrom, mit Plazentainsuffizienz. Es war ein furchtbares Erlebnis und ich habe Monate gebraucht das aufzuarbeiten, sonst geht es uns aber jetzt super. Die Geburt wurde zunächst eingeleitet, nach Verschlechterung meiner Werte dann aber d...


Natürliche Geburt möglich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich wurde vor 10 Jahren am Rücken operiert. Im OP Bericht steht folgendes: Dorsale Korrekturspondylodese BWK 4 - LWK 5. Denken Sie, dass eine natürliche Geburt trotzdem möglich ist? Mein Becken ist ja nicht versteift.. Ich habe leider erst in der 37 SSW einen Termin zur Geburtsvorstellung bekommen. :( Vie...


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ich war bereits in zwei Krankenhäusern zur Geburtsplanung und hier wurde nur anhand des Berichtes entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Niemand hat sich meine Narbe angesehen. Die K...


Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Guten Tag sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich bin zurzeit in der 31 SSW (30+4) und so langsam mache ich mir viele Gedanken über die Geburt. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Leider habe ich nur 1 Kind an der Hand und 2 Sternenkinder. 2018 kam unsere 1. Tochter bei 37+2 nach vorzeitigem Blasensprung per sekundärer Sectio auf die Welt. Etwa 10...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...