Frage: Natürliche Geburt mit Dunbar-Syndrom

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, bei mir ist seit 2 Jahren eine Einengung des truncus coeliacus durch mein Zwerchfell bekannt, inkl. Aneurysma. Nun bin ich in der 20 Woche schwanger und stelle mir die Frage, ob dies einer natürlichen Geburt entgegensteht. Ich war bereits beim Gefäßchirurgen vorstellig (Klinikum), der mir zunächst gesagt hat, er würde eher einen Kaiserschnitt empfehlen, da sich durch die Anspannung im Bauchraum ggf. Blutgerinnsel bilden können. Nach einer Beratung mit seinem Chef hat er dies nach ein paar Tagen widerrufen, eine natürliche Geburt stelle kein Risiko dar. Es konnte keine weitere Bildgebung der Stelle gemacht werden, da hierfür Kontrastmittel notwendig gewesen wäre. Nun bin ich ehrlich gesagt sehr verunsichert- ich kann mir nach den zwei widersprüchlichen Aussagen nicht vorstellen, bei einer natürlichen Geburt ungehemmt pressen zu können. Hatten Sie bereits einen solchen Fall und können mir ggf. eine Empfehlung geben? Vielen Dank vorab

von sonnie789 am 05.05.2015, 13:57



Antwort auf: Natürliche Geburt mit Dunbar-Syndrom

Hallo sonnie789, meines Erachtens steht hier wirklich einer normalen Geburt nichts entgegen. Die Wehen stehen nicht in Zusammenhang mit irgendeiner Thrombenbildung in diesem Bereich. LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe 2007 wegen BEL meinen Sohn und 2010 auf Wunsch ( meine FA hat mir große Angst gemacht und direkt gesagt, dass es wieder ein Kaiserschnitt werden muss, wegen der Gefahr einer Ruptur unter der Geburt) 2 Kaiserschnitte gehabt. Im nachhinein bereue ich es sehr, es nicht doch versucht zu haben auf nätürliche Wei...


Verwachsungen im Bauchraum - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Nach jahrelanger Kinderwunschbehandlung bin ich endlich schwanger (15. SSW). Ich hab Morbus Crohn und schon einige größere Bauch-Ops (u. a. wegen Darmverschluss) hinter mir. Durch die Eingriffe habe ich massive Verwachsungen im gesamten Bauchraum. Laut Chirug ist mein Darm besonders im frontalen Bereich mit der Bauchdecke verwachsen, so dass sich n...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich freue mich sehr über einen Rat von Ihnen! Am 19.03.2019 hatte ich in der 30. Ssw einen Notkaiserschnitt da die Herztöne unseres Sohnes sehr schlecht waren und es auch Auffälligkeiten im Doppler gab. Es war alles sehr hektisch und die Betäubung hat nicht richtig gewirkt oder ich dachte es, da ich Panik hatte und habe d...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im April 2019 habe ich unsere Tochter (Sternguckerin) natürlich zur Welt gebracht. Ich hatte einen Scheidenriss und einen Dammriss 2 Grades. Leider musste ich wegen Plazentaresten und aufgrund der Dammnaht 7 Wochen nach der Geburt erneut operiert werden. Seitdem habe ich leichte Schmerzen an der Scheide beim GV. Zudem ...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Guten Tag! Ich habe bei meinem ersten Kind ein Kaiserschnitt bekommen weil das Baby quer lag. Nach 9 Monaten bin ich wieder schwanger geworden. Nun frag ich mich was besser ist. Sollte ich wieder einen Kaiserschnitt planen oder lieber eine natürliche Geburt? Ich möchte so wenig Tage wie nur möglich im Krankenhaus bleiben wegen meinem Kleinkin...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Guten Tag, ich bin 38+5 Mein Baby liegt mit dem Kopf auf dem Schambein. Ist so eine natürliche Geburt problemlos möglich? Oder sollte ich mich damit abfinden dass es zu einem Kaiserschnitt kommt? Sollte dieser auch geplant werden?


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt nach Hellp?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, letztes Jahr hatte ich eine eilige Sectio bei 37+1 nach Präeklampsie und Hellp Syndrom, mit Plazentainsuffizienz. Es war ein furchtbares Erlebnis und ich habe Monate gebraucht das aufzuarbeiten, sonst geht es uns aber jetzt super. Die Geburt wurde zunächst eingeleitet, nach Verschlechterung meiner Werte dann aber d...


Natürliche Geburt möglich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich wurde vor 10 Jahren am Rücken operiert. Im OP Bericht steht folgendes: Dorsale Korrekturspondylodese BWK 4 - LWK 5. Denken Sie, dass eine natürliche Geburt trotzdem möglich ist? Mein Becken ist ja nicht versteift.. Ich habe leider erst in der 37 SSW einen Termin zur Geburtsvorstellung bekommen. :( Vie...


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ich war bereits in zwei Krankenhäusern zur Geburtsplanung und hier wurde nur anhand des Berichtes entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Niemand hat sich meine Narbe angesehen. Die K...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...