Frage: Nachfrage

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, entschuldigen Sie, dass ich nochmal schreibe - aber ich würde gerne noch den letzten Teil meiner Frage beantwortet haben... sicherlich ist dieser irgendwie untergegangen.... Vorgeschichte: nach KS (vor 1,5 Jahren) Hämatom (längere Zeit mit NaCl gespült), kleiner "Eiterkanal" - ca bis 10 Wochen nach KS). Laut FA + US alles 'ok' (Zyklus Ø ca. 31 Tage, 1. hM ca. Tag 20, HL 11 Tage; bei US: ZT 11: Follikel 18mm, GMSH 6-7mm), aber seit KS ist die Periode viel weniger geworden... nur noch so 30% - dass macht mir unheimlich Angst! - Kann man aufgrund der regelmäßigen Zyklen etwas ausschließen oder gibt es Symptome für KS-Folgen (Verwachsungen, Endometriose, Verklebungen...)? Ist das alles 'normal' oder was für Schritte (ggf. Zyklusmonitoring?) sollte man angehen (möchte jetzt auch nicht länger warten um nach 12 Üz zu erfahren, dass ich operiert werden muss und dann wieder warten für eine Ss)? Wie sieht das mit der geringen Periode aus - muss ich mir hier keine Sorgen machen?... Ich habe halt die Befürchtung, dass aufgrund der geringen Periode keine Einnistung möglich ist ODER irgendeine Verwachsung 'im Weg' ist... Vielen, vielen Dank! Mandy

von Mandy_83 am 28.04.2016, 10:19



Antwort auf: Nachfrage

Hallo erneut, diese Beobachtung kann vorkommen, aber wichtig ist erst einmal, dass Sie bluten. D.h. es gibt einen Zyklus und eine Abbruchblutung. Dennoch kann man, wenn man 1 Jahr trotz regelmäßigen Verkehrs nicht schwanger wird, ein Kinderwunschzentrum aufsuchen, die dann eine Kaskade an Untersuchungen machen. Mit der Wundheilung und dem Hämatom nach Sectio hängt das meines Erachtens aber nicht zusammen. Per mail ist aber leider noch keine Diagnostik möglich. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage

Hallo nochmal :), ich glaube,dass meine Frage missverständlich war. Ich hatte 2013 Reste nach einer stillen Geburt. Keine HCg Erhöhung und Ultraschall ohne Befund. Erst die Spiegelung zeigte,woher meine Beschwerden kamen. Nun sind meine Beschwerden ähnlich (Sectio vor 5,5 Mon). Sie meinten,dass es ehr Verwachsungen sind. Sind Reste sehr unwah...


Nachfrage Oxytocingabe

Vielen Dank erstmal für die hilfreiche Antwort So werde ich es machen. Den OP Bericht lege ich beim Arzt dann vor. Wir konnten nun im OP Bericht ein weiteres Medikament entziffern S- Ketanest 1.Dieses Gefühl über mir in einer weißen Wolke zu schweben in einer Helligkeit und dem Glauben tot zu sein, jedoch alle Stimmen um mich rum mitzubekom...


Kaiserschnitt und Sterilisation Nachfrage

Hallo nochmal, Danke für ihre Antwort! Wie lange kann ich denn warten, bis die Regelblutung einsetzt und ab wann sollte so etwas abgeklärt werden?


Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre Antworten zu meinen Fragen zur Kaiserschnittnarbe von heute. Sie schreiben, innen könne man nicht so exakt schneiden wie außen. Bedeutet das, dass es innen mehrere Narben gibt? Muss dann jede von diesen inneren Narben im Ultraschall gesondert beurteilt werden, wie gut sie aussieht? Viele ...


Erneute Nachfrage: Länge der Z-Nähte? Warum zwingend Re-Sectio?

Erneut guten Tag und in dem Zuge vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorige Frage bzgl. den Z-Nähten an meinem T-Schnitt. Für mich sind noch Fragen offen geblieben, daher hake ich noch einmal nach. [Unter dem Originalpost kann ich leider nicht auf Ihre Antwort antworten, sondern nur auf meine Frage.] Sie sagten die 4 Z-Nähte hätten noch nicht...