Frage: Mit virale Prophylaxe vorbeugen?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich musste wegen meines in der SS immer wieder kehrenden Herpes Genitales meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt entbinden. Dies war 08/13. Nun bin ich wieder schwanger und will um alles in der Welt um einen erneuten KS herum kommen und vaginal entbinden. Leider kommt mein Herpes immer mal wieder. Bin jetzt in der 22 SSW und hatte ihn jetzt schon wieder 3 mal immer so 2 Wochen lang. Wenn ich nicht schwanger bin habe ich auch keinen Herpes. Ich nehme an, es liegt am geschwächten Immunsystem. Ich habe gelesen, dass meine eine prophylaktisch Virustatika verabreichen kann, 6 Wochen vor Entbindung um so um einen KS herum zu kommen. Heute war ich zur Feindiagnostik und wollte dies mit der Ärztin besprechen aber weder diese Ärztin noch meine Ärztin wissen bescheid darüber und raten mir vorsichthalber zum erneuten KS "um nichts zu riskieren". Können Sie mir einen Tip geben oder mir eventuell eine Vorgehensweise für meine Ärztin schreiben? Es kann doch nicht sein, das ich wieder einen KS haben muss deswegen!? Den letzten habe ich auch nur mit anschließender Psychotherapie verabeiten können :-(. Liebe Grüße Alice 22 SSW

von Augustmama am 14.07.2015, 17:22



Antwort auf: Mit virale Prophylaxe vorbeugen?

Hallo Augustmama, der rezidivierende Herpes genitalis setzt voraus, dass Sie Antikörper haben, die Sie auch ans Kind weitergeben. Prinzipiell ist nur die Erstinfektion richtig gefährlich. Vielleicht hätten Sie somit beim 1. Kind vielleicht keine Sectio gebraucht. Jetzt, mit der vorausgegangenen Sectio, sind natürlich die Chancen auf eine Spontangeburt etwas niedriger. Gehen Sie in ein Level 1 Zentrum und lassen Sie sich diesbezüglich beraten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.07.2015



Antwort auf: Mit virale Prophylaxe vorbeugen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mit Level 1 meinen Sie Krankenhäuser die das DEGUM Verfahren beherrschen? Können Sie mir bzgl. der prophylaktischen aktiviralen Therapie noch einen Tipp geben? Wie meinen Sie das, dass die Chancen niedriger stehen? Lg Alice

von Augustmama am 15.07.2015, 11:16



Antwort auf: Mit virale Prophylaxe vorbeugen?

Eine Prophylaxe, die sinnvoll ist, gibt es meines Erachtens nicht. Level 1 heißt Klinik mit geburtshilflichen Spezialisten Tag und Nacht und angeschlossener Kinderklinik. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenembolie Prophylaxe

Hallo, ich habe nochmal ein paar fragen bzgl meiner Lungenembolie Angst nach KS! Ich bekomme das nicht aus meinem Kopf. Risikofaktoren: Übergewicht und war starke Raucherin. Hier meine Fragen: 1. viele sagen das eine LE nach KS selten vorkommt, aber ich finde hier in den Foren oder im Internet liest man viele Fälle von LE nach KS. Wie schätze...


Herpes genitalis Prophylaxe/Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe seit über 10 Jahren eine rezidivierende Herpes genitalis Infektion. Ich hatte in SSW 9 ein Rezidiv, das mit Valaciclovir behandelt wurde. Mein Arzt sieht weder eine Indikation für einen Kaiserschnitt noch die Notwendigkeit einer medikamentösen Prophylaxe, falls es keine sichtbaren Anzeichen für den Her...