Frage: Lungenembolie Prophylaxe

Hallo, ich habe nochmal ein paar fragen bzgl meiner Lungenembolie Angst nach KS! Ich bekomme das nicht aus meinem Kopf. Risikofaktoren: Übergewicht und war starke Raucherin. Hier meine Fragen: 1. viele sagen das eine LE nach KS selten vorkommt, aber ich finde hier in den Foren oder im Internet liest man viele Fälle von LE nach KS. Wie schätzen sie das ein? Wie häufig kommt es bei Ihnen in der Klinik wirklich vor? 2. meine Entbindungsklinik gibt keine Antithrombosestrümpfe mehr beim / nach KS. Das beunruhigt mich. Ich habe gelesen das Sie auch in Ihrer Klinik keine mehr verwenden. Aber fast alle anderen Kliniken machen das noch. Wenn es wirklich nicht nötig tut und so umstritten ist, warum gibt es die denn noch in fast allen Kliniken? 3. ich habe jetzt aktuell (35. SSW) 102 Kilo Gewicht. Wieviel Clexane würden Sie da geben nach dem KS? Wann bekommt man die erste Spritze nach dem KS? 4. ich habe seit der SS an den Oberschenkel Innenseiten lilane Verfärbungen. Es sind keine Krampfadern zu sehen, nur das die Innenseiten lila / blau sind. Vor allem nach dem duschen extrem, aber auch so. Sollte ich Kompressions Strümpfe tragen (also richtige) und wenn ja, sollte ich diese dann auch bei und nach der OP tragen? 5. ich weiß das man nach dem KS so schnell wie möglich mobilisiert wird und die spritzen bekommt und man viel trinken soll. Das soll alles zusammen angeblich die beste Prophylaxe sein? Warum kommt es denn trotzdem häufig zu zu Embolien auch wenn man das alles so macht? Vielen, vielen Dank für Ihre Bemühungen und Antworten! LG vom Angsthasen

von tinimarini81 am 11.02.2016, 15:12



Antwort auf: Lungenembolie Prophylaxe

Hallo erneut: 1. Eine Lungenenmbolie nach Kaiserschnitt habe ich in meinem Berufsleben vielleicht 3 x erlebt, alle mit gutem Ausgang 2. Thrombosespritzen sind wirklich out. Wenn diese einschnüren, fördern die eher die Thrombose 3 .Clexane 40 als Risikodosierung würde Sie sicherlich beruhigen 4. Wenn, dann höchstens für Sie speziell angepasste Stümpfe 5. Embolien nach Kaiserschnitt sind gar nicht häufig, sonder die absolute Ausnahme. LG und alles Gute, das wird gut gehen

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA nach Lungenembolie möglich (lovenoxiert)?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bei der Geburt meines ersten Kindes vor 2 Jahren eine Lungenembolie (sekundäre Sectio nach 14 Stunden Wehen). Nun bin ich wieder schwanger und soll in 3 Wochen mittels Kaiserschnitt entbunden werden. Derzeit werde ich lovenoxiert (40mg tgl), angeblich habe ich auch eine familiäre Vorbelastung (Vater...


Kaiserschnitt - lungenembolie

Hallo Herr Dr Hellmeyer Ich hoffe das Sie mich beruhigen können. Habe in 5 wochen einen Kaiserschnitt. Den 3. Jetzt hat meine Freundin mir erzählt das es beim Kaiserschnitt häufiger zur lungenembolie kommt,dumm wwie ich war habe ich natürlich gegoogelt. Muss ich mir wirklich Gedanken machen das ich beim Kaiserschnitt versterben könnte? Ich weiss g...


Mit virale Prophylaxe vorbeugen?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich musste wegen meines in der SS immer wieder kehrenden Herpes Genitales meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt entbinden. Dies war 08/13. Nun bin ich wieder schwanger und will um alles in der Welt um einen erneuten KS herum kommen und vaginal entbinden. Leider kommt mein Herpes immer mal wieder. Bin jetzt in der 22 SSW...


Herpes genitalis Prophylaxe/Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe seit über 10 Jahren eine rezidivierende Herpes genitalis Infektion. Ich hatte in SSW 9 ein Rezidiv, das mit Valaciclovir behandelt wurde. Mein Arzt sieht weder eine Indikation für einen Kaiserschnitt noch die Notwendigkeit einer medikamentösen Prophylaxe, falls es keine sichtbaren Anzeichen für den Her...