Frage: Komplikationen in der 3ten Schwangerschaft

Guten morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich bin 36 Jahre alt und habe 2 Kinder per Sectio entbunden. Die letzte Sectio war 2010. Nun meine Fragen: Wie gefährlich ist eine 3te Schwangerschaft und wie hoch das Risiko eine Placenta praevia zu bekommen oder eine Ruptur? Kann man sagen das nach 5 Jahren die Narbe stabil genug ist oder hat das nichts mit der Zeit zu tun? Wäre eine Placenta praevia lebensbedrohlich? Man rät mir in der Klinik zu einem weiteren KS da ansonsten die Gefahr der Ruptur sehr hoch wäre, die Hebamme sagt ich könne normal entbinden. Um einen Rat wäre ich sehr dankbar.

von Jara79 am 25.08.2015, 08:45



Antwort auf: Komplikationen in der 3ten Schwangerschaft

Hallo Jara79, eine weitere Schwangerschaft ist durchaus möglich und der Abstand zur letzten Geburt spielt für das Rupturrisiko durchaus eine Rolle. In Zahlen schwer zu bemessen, liegt aber das Risiko ungefähr bei weniger als 2%. Ein dritter Kaiserschnitt ist durchaus üblich, das erleben wir jede Woche mehrfach, aber die normale Geburt sollte hier nicht gemacht werden. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.08.2015



Antwort auf: Komplikationen in der 3ten Schwangerschaft

Wie gefährlich ist die Placenta praevia ? Kann diese lebensbedrohlich sein? Vielen Dank für die Antwort LG und einen schönen Tag

von Jara79 am 25.08.2015, 08:54



Antwort auf: Komplikationen in der 3ten Schwangerschaft

Theoretisch ja, aber erstens bekommen Sie keine und in ganz seltenen Fällen muss man, wenn diese eingewachsen ist, die Gebärmutter entfernen. Richtige Komplikationen habe ich nur gesehen, wenn die Plcenta eingewachsen war. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.08.2015