kaiserschnitt schlecht ausgeheilt und jetzt Plazenta verklebt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kaiserschnitt schlecht ausgeheilt und jetzt Plazenta verklebt?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Vor ca zweieinhalb Jahren hatte ich wegen BEL und vorderwandplazenta einen Kaiserschnitt. Ein paar Tage nach der OP hatten die Blutgefäße unter der Narbe wieder geblutet und ich hatte eine schlimme schmerzhafte Hügellandschaft an der Narbe, die zum Glück zurückging. Ich war nach der OP noch zwei mal bei dem operierenden Arzt - zum einen wegen der Hügellandschaft, zum anderen weil die Narbe immer Knall rot und dick ist. Er meinte in beiden Fällen es ist alles ok so und sieht normal aus. Bis heute sieht die Narbe aber noch genauso aus. Nun bin ich wieder schwanger und war bei einem ultraschallzentrum 1. Trimester Scanning in der 13. ssw. Die Ärztin warf einen Blick auf meine Narbe und meinte die OP sei schlecht gemacht. Man muss bei nächstem Kaiserschnitt (wenn es ein Kaiserschnitt sein soll) die Narbe ausschneiden. Dann hat sie noch festgestellt dass meine Plazenta diesmal wieder vorne liegt, und zwar auch noch tief. Sie sagte vielleicht klebt diese an der Narbe, vielleicht wandert sie aber durch das wachsen von Gebärmutter noch hoch. Meine (neue) Frauenärztin ist leider im Urlaub, und ich habe aber schon so viele Fragezeichen im Kopf. Ich hoffe sie können mir helfen: 1. ist die OP davor wirklich schlecht verlaufen? Passiert sowas (Hügellandschaft, dicke rote Wunde nach zweieinhalb Jahren) öfters? 2. führt die schlechte Heilung mit höherer Wahrscheinlichkeit dazu, dass die Plazenta bei der aktuellen Schwangerschaft an der Narbe klebt? 3. wenn die Plazenta nun an der Narbe klebt, besteht noch Chance dass die Plazenta hochwandert? Oder schließt das eine das andere aus? 4. wann ungefähr (in welcher Ssw) kann man mit Sicherheit sagen, ob die Plazenta an der Narbe klebt? Bedeutet es gleichzeitig, dass bei, Kaiserschnitt durch die Plazenta durchgeschnitten werden muss? Viele Grüße, Sandra

von sandrasteuer am 02.08.2016, 23:59



Antwort auf: kaiserschnitt schlecht ausgeheilt und jetzt Plazenta verklebt?

Hallo sandrasteuer, erst einmal sollte man Sie beim 1. Screening echt nicht verrückt machen, gerade was den Plazentasitz angeht. Meist sitzt die Plazenta zu diesem Zeitpunkt tief, ohne dass das für später irgendeine Konsequenz hat. Die Narbe kann in selten Fällen wirklich mal schlecht verheilen. Das erleben wir auch und darüber wird man auch aufgeklärt. Gegen Keloid (Narbenwucherungsgewebe, verdickte Naht) kann man echt nichts machen. So jetzt zu den Fragen 1.So etwas kommt vor, hat mit der inneren Narbe auf der Gebärmutter aber nichts zu tun. Das ist nur außen. 2. Nein, das kann nur mit der Narbe auf der Gebärmutter zu tun haben, die man nicht sieht. 3. Ja, jetzt ist das alles viel zu früh 4. Beim 2. Screening bekommen wir den ersten richtigen Hinweis, als am besten 22. Schwangerschaftswoche LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt mit schlecht zu entwickelnden Kindern

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, Ich hatte nun bereits zwei primäre Sectios aus gesundheitlichen Gründen (Herzrhythmusstörung) und beide waren „auffällig“. Beim ersten Kaiserschnitt wurde mir (nach zwei Rippenbrüchen in der Schwangerschaft) „versprochen“, dass niemand meine Rippen berühren würde - letztendlich lagen drei Personen auf meinem Brus...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...