Frage: Kaiserschnitt Nr. 3?

Hallo Dr. Hellmeyer! Ich bin zur Zeit hin und her gerissen. Ich bin jetzt in der 38. Schwangerschaftswoche. Gleich zu Beginn meiner Schwangerschaft hat mir meine FÄ gesagt, dass ich nur per KS entbinden darf/sollte. Ich habe schon 3 Kinder. Das erste Kind kam spontan 9 Tage vor ET. Kind Nr. 2 und 3. wurden per KS wegen BEL geholt. Die KS sind 14 1/2 bzw. 11 Jahre her. Nun erwarte ich mein 4. Kind. Beim KH gespräch meinte die Oberärztin, solange mein Baby bis Vollendung 38. Woche von alleine kommt, dürfte ich mit genauster Überwachung eine normale Geburt versuchen. Später dann nicht mehr, weil dann wohl der Kopf zu groß wäre. Heute habe ich meine FÄ darauf noch einmal angesprochen. Sie lehnte das gleich von vornherein ab. Sie hat dann trotzdem noch die Gebärmutterdicke gemessen. An der dünnsten Stelle, wo jetzt auch das Köpfchen liegt, war sie ca. 3mm. Ich bin trotzdem sehr verwirrt. Was würden Sie mir raten? Kann ich eine normale Geburt versuchen? Wenn es bis zum Ende der 38. Woche geht, warum dann nicht auch später? Mein Baby soll auch eher ein zierlicher werden. Leider konnten die Ärzte in letzter Zeit den Kopf nicht mehr richtig ausmessen, da er schon so weit im Becken sitzt. Sie schätzen aber, dass er um die 36 bzw. 35 cm haben wird. (meine anderen Kinder hatten einen von 36,34,35 cm) Zur Zeit liegt mein Kleiner auch in der Sternenguckerposition. Meine FÄ meinte, das wäre auch noch ein Grund für den KS. Aber kann sich mein Baby nicht noch richtig hindrehen? Es wäre schön, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu sagen könnten. Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen. Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Ruptur nach einer spontan und 2 KS Geburten ein?

von Sullira am 04.02.2014, 19:59



Antwort auf: Kaiserschnitt Nr. 3?

Hallo zurück, schwierige Situation, denn nach 2 Kaiserschnitten heißt es eigentlich immer Kaiserschnitt. Leider haben Sie die BEL-Kinder nicht spontan entbunden. Das wäre sicherlich gut gegangen, aber egal, das ist jetzt zu spät. Da die Kaiserschnitte schon so lange her sind und Sie ein Kind spontan entbunden haben, würde ich schon eine normale Geburt in Betracht ziehen, aber nur, wenn das Kind nicht zu groß ist und regelrecht eingestellt ist. Wenn es jetzt ein "Sterngucker" ist, dann würde ich die Sectio vorziehen. Sorry. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.02.2014



Antwort auf: Kaiserschnitt Nr. 3?

Ich haenge mich hier einfach mal dran, weil man die jeweiligen Fragen evtl. in einem Aufwasch beantworten kann, auch wenn manche Details etwas anders gelagert sind ... Ich hoffe, das ist ok fuer Dich, Sullira. Falls nicht, entschuldige vielmals!!! Auch ich hatte zwei Kaiserschnitte (Nov. 2010 und jetzt Nov. 2013), beide Male nach Einleitung. Das erste Mal wg. zu stark ab fallender Herztoene in der Wehe, das zweite Mal habe ich mich nach Geburtsstillstand und unklarem CTG selbst entschieden, nicht mehr weitere Einleitungsmassnahmen zu starten, sondern gleich den KS zu machen. Beim KS stellte sich dann heraus, dass die Gebaermutter an der alten Narbe recht duenn war. Meine Frage wäre nun, ob ich, sollte ich wieder schwanger werden (was eigentlich eher nicht geplant ist und wenn, dann fruehestens in 1,5 Jahren), dennoch eine Spontangeburt versuchen kann. Einleiten kommt fuer mich ohnehin nicht mehr in Frage. Vielen Dank fuer Ihre Antwort!

von Sille74 am 05.02.2014, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...