Frage: Kaiserschnitt 37+3?

Ich habe eine generalisierte Angststörung und konnte die Schwangerschaft über relativ gut damit leben. Doch seit Beginn meines Mutterschutzes artet alles total aus. Meine Hauptangstthemen waren und sind Toxoplasmose und Cytomegalie. Ich kann mittlerweile kaum noch etwas essen, aus Angst, mir noch eine Infektion zuzuziehen. Ich esse fast nur noch Dinge, die ich auch verschlossenen Behältern essen kann. Außerdem habe ich zusätzlich noch einen Waschzwang entwickelt, der immer extremer wird. Ich habe eigentlich mittlerweile Angst vor allem und stehe nur noch unter Spannung. Mein Mann ist auch völlig überfordert. Aufgrund eines Missverhältnisses sollte es auch dieses Mal wie beim ersten Kind wieder ein Kaiserschnitt werden (der Kopfumfang des Kindes lag letzte Woche schon bei ca. 36cm und das Gewicht bei ca. 3600g). Meine Ärztin war da sehr deutlich. Als ich ihr vor wenigen Tagen meine Situation geschildert habe, sagte sie, dass es so nicht mehr weiterginge und das Kind so früh wie möglich geholt werden solle. Sie hat sich mit der Oberärztin der entbindenen Klinik in Verbindung gesetzt und sie waren sich darin einig, dass nicht bis 39+0 gewartet wird. Anvisiert ist jetzt eigentlich 38+0. Der errechnete Geburtstermin variiert allerdings um 4 Tage. Beim Screening in der 12. SSW hat der Arzt den Geburtstermin 4 Tage früher festgelegt als der, der laut erstem Tag der letzten Periode ausgerechnet wurde und auch im Mutterpass steht. Von diesem spätesten Termin geht laut Unterlagen meine Gynäkologin aber aus. Der Kaiserschnitttermin, der mir jetzt von der Klinik gesagt wurde, wäre 38+0, wenn er sich nach dem frühesten Termin richtet, aber erst 37+3, wenn er sich nach dem spätesten Termin richtet. Wie gesagt: 38+0 war eigentlich der Richtwert. Meine Gynäkologin sagte mir am Telefon, dass es darauf jetzt nicht mehr ankäme, sondern dass es wichtig wäre, dass es mir wieder besser ginge und dass das dem Kind auch nicht schade. Außerdem sei das Kind ja sehr groß und somit auch reif. Die Oberärztin in der Klinik hatte wohl auch zu meiner Gynäkologin gesagt, wenn es gar nicht mehr ginge, könne ich auch früher kommen, also scheint auch sie zu denken, dass ein paar Tage weniger dem Kind nicht schaden. Ich mache mir jetzt allerdings große Gedanken, weil ich Angst habe, dass das Kind zu früh geholt wird. Ich bin natürlich einerseits froh, wenn ich nicht mehr so lange aushalten muss, kann es aber auch schwer akzeptieren, dass das Kind schon so früh geholt wird, weil ich es nicht schaffe, noch eine Woche länger auszuhalten. Mein Mann, meine Mutter und Schwester und meine Therapeutin meinen aber alle, dass es so wirklich nicht mehr weitergeht. Wäre auch 37+3 für das Kind ok, falls wirklich das späteste Datum gültig ist? Oder kann das dem Kind schaden? Die Größe allein sagt ja nichts über die Reife des Kindes, oder? Meine Hebamme sagt, im Prinzip wäre das Schlimmste, dass das Kind Anpassungsschwierigkeiten hat oder schlechter trinkt, aber bleibende Schäden gäbe es dann wohl keine mehr. Ich habe so ein furchtbar schlechtes Gewissen und natürlich auch Angst, weil der Kaiserschnitt nur aufgrund meiner schlechten psychischen Verfassung so früh gemacht werden soll und eigentlich jeder Tag im Bauch der Mutter dem Kind gut tut. Ich möchte dem Kind natürlich auf keinen Fall schaden. Was denken Sie?

Mitglied inaktiv - 16.01.2014, 07:30



Antwort auf: Kaiserschnitt 37+3?

Hallo zurück, in jedem Einzelfall muss man die Situation abwägen, daher kann man nie pauschal einen Geburtstermin festlegen. Natürlich wäre ein geplanter Kaiserschnitt bei 39+0 am besten, aber nur, wenn keine anderen Probleme vorliegen. Das ist bei Ihnen aber nicht der Fall und vollkommen anders. 37+3 ist in Ihrem Fall absolut ok, denn die Gesundheit der Mutter ist fürs Kind wichtiger, als noch 1 Woche hinten anzuhängen. Also, keine Angst und unbedingt den vorgeschlagenen Termin nehmen. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...