Frage: Kaisergeburt

Hallo, jetzt habe ich von der Kaisergeburt gelesen und ich denke, damit könnte ich mich anfreunden. Das ein spontaner Versuch nach 2 Sectios sehr unvernünftig ist, habe ich verstanden und mein Mann lässt es auch nicht mehr zu, nachdem er sich schlau gemacht hat. Die Kaisergeburt würde mit ja nun mein Geburtserlebnis geben, so ähnlich hab ich es mir auch vorgestellt. Jetzt weiß ich nicht, ob fad hiesige Haus es macht. Standart ist hier der KS, die sofortige Begutachtung durch den Pädiater im Nebrnraum. Kein Bonding, nichts. Kann ich als Patient auf die Kaisergeburt bestehen? Mit Bonding und allem drum und dran? das nächstgelegene Haus, welches sie anbietet ist 45 Autominuten entfernt und da überlegt man schon. Also wenn ich sehe, auf was Patienten in meinem RTW bestehen können, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich Klinikmeinungen so hinnehmen muss. Fann bin ich hier halt die Erste. LG Lissy

von mkr1102 am 02.09.2014, 09:15



Antwort auf: Kaisergeburt

Hallo mkr1102, die Kaisergeburt erscheint mir hauptsächlich als Marketing Aspekt und prinzipiell kann jedes Krankenhaus das anbieten. Allerdings können Sie nicht darauf bestehen, da die OP-Organisation und Durchführung immer dem Arzt obliegt. Wir als "babyfreundliches Krankenhaus" nach WHO und UNICEF legen z.B. sehr großen Wert aufs direkte Bonding im Tuch bei der Sectio und wählen diese Variante der Geburt. Grundsätzlich sollte man die Sponatangeburt viel mehr unterstützen als Methoden zu entwickeln, die als Pseudogeburt den natürlichen Vorgang nachahmen. Aber ganz klar, nach 2 Kaiserschnitten sollte man wirklich nicht normal entbinden. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.09.2014



Antwort auf: Kaisergeburt

Da stimme ich ihnen voll und ganz zu. Ich bin zwar froh, dass es den KS gibt, denn sonst könnte meine Tochter ihren 8. Geburtstag nächste Woche wohl nicht feiern, aber ohne medizinische Notwendigkeit sollte er einfach nicht durchgeführt werden. Vielleicht hätte man mir damals auch einfach Dinge ersparen können, wenn man die Wehen Anfang der 38. Woche nicht unterbunden hätte (ohne Arztwissen, wurde mir aber anders verkauft - die betreffende Hebamme arbeitet dort seither nicht mehr). Danach ist meine Tochter wieder aus dem Becken raus und hat sich nicht wieder vernünftig eingestellt. Und bei meinem Sohn hat man abgeraten, nach einem Geburtsstillstand zu versuchen ein großes Kind aus der BEL spontan zu bekommen. Für mich ist der direkte Kontakt zu meinem Kind einfach wichtig. Ob ein Neugeborenes vital ist, sieht man doch mit entsprechender Erfahrung direkt und zur Not muss der Kinderarzt die paar Schritte mal zu mir kommen. Ich werde mich einfach frühzeitig schlau machen und dann mal abwarten. Danke für ihre Antwort

von mkr1102 am 02.09.2014, 13:05



Antwort auf: Kaisergeburt

Genau, ich denke, Sie können fordern, dass das Kind direkt von der Hebamme zu Ihnen kommt. Sprechen Sie doch einfach den Chef der Geburtsklinik darauf an und sagen, dass Sie sich ansonsten eine andere Klinik aussuchen würden. Das kann man ganz freundlich sagen und erbitten. Dann wird das schon klappen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.09.2014