KS nach Atonie bei Verdacht auf Plazentainsuffizienz?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: KS nach Atonie bei Verdacht auf Plazentainsuffizienz?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, am 4. September erwarte ich laut ET meinen zweiten Sohn. Bei der ersten Geburt vor drei Jahren erlitt ich nach Geburtsstillstand (Einleitung erfolgte nach zehn Tagen Übertragung) während des Notkaiserschnitts eine Atonie. Von Anfang der zweiten Schwangerschaft an empfahl mir meine Frauenärztin daher einen Kaiserschnitt, wegen meines fortgeschrittenen Alters (38) und weil das Risiko einer erneuten Atonie bei einem schwierigen Geburtsverlauf (der ja durchaus möglich ist) erhöht sei. Bei der Geburtsanmeldung an der Uniklinik MZ Anfang August widersprach man dieser Begründung - das Risiko einer erneuten Atonie sei bei einem KS wesentlich höher. Da der Kleine bis vor drei Wochen jedoch ohnehin BEL war, wurde der Kaiserschnitt für den 26. August festgesetzt. Nun hat er sich vor zwei Wochen gedreht - und ich dachte, einer Spontangeburt stünde nichts mehr im Weg. Letzten Dienstag jedoch wieder eine neue Situation: Meine Frauenärztin stellte eine Plazentainsuffizienz und Kopf-Bauch-Differenz fest und wies mich direkt für den nächsten Tag in die Uniklinik ein mit der Empfehlung, den KS-Termin noch vor den 26. August vorzuverlegen. Mit gepacktem Koffer fuhr ich ins Krankenhaus, wo man mich nach der Untersuchung fragte, warum meine Frauenärztin überhaupt einen Kaiserschnitt machen will. Die Entwicklung des Kindes (aktuell bei 2500 Gramm) sei unauffällig und auf seiner Kurve - "tschüss und wir sehen uns wieder, wenn die Wehen einsetzen"... Nun stehe ich da mit zwei völlig verschiedenen Meinungen und darf in meinen dicken Bauch hineinfühlen. Was riskiere ich, wenn ich es auf eine Spontangeburt ankommen lasse? Was ist mit meinem Kind? Entwickelt es sich in diesen letzten Wochen gut? Ein erneuter Ultraschall ist weder von Seiten meiner Frauenärztin (jedenfalls keiner von der Krankenkasse vorgesehener bzw. finanzierter), noch von Seiten der Uniklinik geplant. Warum denke ich überhaupt noch darüber nach, ist das nicht völlig unvernünftig? Nur rund zehn Prozent erleben in meinem gebärfreudigen Freundeskreis eine komplikationsfreie natürliche Geburt - warum sollte ich da gerade dabei sein...? Ich weiß nicht, was ich tun soll und bin es so müde, mich immer wieder neu gedanklich von KS auf Spontangeburt einzustellen, ohne zu wissen, wem ich überhaupt wirklich Glauben schenken kann. Was halten Sie von der Situation? Bitte entschuldigen Sie die lange Schilderung.

von Nicole 75 am 20.08.2013, 15:29



Antwort auf: KS nach Atonie bei Verdacht auf Plazentainsuffizienz?

Hallo, ganz ehrlich. warten Sie jetzt einfach ab und enbinden Sie normal. Die Aussagen der Uniklinik teile ich hierbei. Sollten Sie aber Angst haben und stark verunsichert sein, darf man Ihnen bei vorangegangener Sectio den Kaiserschnitt nicht verwähren. Ich würde auch erst einmal abwarten... LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphyse oder dünne KS Narbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, Seit gestern früh habe ich starke Schmerzen/Ziehen im Unterleib beim Laufen, Bein heben etc. Ich bin in der 30. SSW. Zur Kontrolle war ich beim FA. CTG unauffällig und keine Wehen. Beim vaginalen US hat der FA allerdings gesagt, es sei keine Symphysenlockerung messbar. Aber er sieht, dass die KS-Narbe (01/20) se...


Erneuter KiWu nach KS

Hallo Dr. med. Lars Hellmeyer, Im Juni diesen Jahres kam unsere wundervolle Tochter auf die Welt per KS (sekundäre Sectio). Wir wussten schon bereits vorher, dass wir mindestens zwei Kinder haben möchten und der Altersabstand nicht so groß sein sollte. Nun ist es ja so, dass eine erneute Schwangerschaft nach einem KS erst ein Jahr später empf...


Modalitäten KS

Lieber Prof. Dr. Hellmeyer aktuell befinde ich mich in der 38.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete in einer sek.Sectio nach Geburtsstillstand, da mein Kind ein Sternengucker war. In meiner jetziger Schwangerschaft wurde bei 39+1 ein Kaiserschnitt geplant, da hast Kind in BEL liegt. ...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...