Frage: Ist das normal?

Hallo, ist es normal, dass über der Narbe dick ist? (Bzw. es sieht aus wie so ein Fettstreifen.) Mein Kaiserschnitt ist nun genau 3 Wochen her. Diese 'Schwellung' stört mich so eigentlich nicht mal, nur beim laufen kommt es mir so vor, als ob es reiben würde.. Diese 'Schwellung' ist auch nur auf der linken Seite und wird immer weniger/kleiner zur rechten. Ich halte meinen Sohn auch immer mit dem linken Arm und könnte mir vorstellen, dass es auch damit zusammen hängt. Ich selbst denke mal, dass es Wassereinlagerungen sind. Sollte ich deswegen zum Arzt bevor die 6-8 Wochen nach dem Kaiserschnitt rum sind oder ist es normal, dass 3 Wochen nach dem Kaiserschnitt noch so ein 'Streifen' zu sehen ist?

von Luftherz am 24.02.2015, 20:37



Antwort auf: Ist das normal?

Hallo Luftherz, das, was Sie beschreiben, kann schon mal vorkommen und birgt meistens keinerlei Gefahr. Es klingt nach einem kleinen Hämatom (Bluterguss), das jetzt fest ist und nur langsam vom Körper wieder aufgenommen (resorbiert) wird. Es kann auch mal sein, dass noch Wundflüssigkeit dann aus der Nahtstelle läuft. Nur eine schmerzhafte Rötung und Fieber geben Anlass, direkt den Arzt aufzusuchen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.02.2015