Frage: Innere Sectionarbe nach 6 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor knapp 6 Wochen eine geplante Sectio. Die äußere Naht war schnell gut verheilt. Leider ist sie an einem Ende nach innen rein gezogen und hängt fest. Mein aktuelles Problem ist aber, dass ich das Gefühl habe, die Fasziennähte oberhalb des Schnittes sind in den letzten Tagen wieder etwas "knubbeliger" und empfindlicher als es schon war. Ich habe vor einigen Tagen mit leichten Übungen angefangen (ohne den Bauch zu trainieren natürlich) Meine Sorge: kann ich da noch was kaputt machen bzw Verwachsungen fördern wenn ich weiter aktiv bin und sollte lieber wieder Ruhe halten? Man muss dazu sagen dass ich praktisch kein Fettgewebe habe und auch kleine Veränderungen sehr gut zu tasten/ sehen sind.. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!

von elisi am 21.02.2017, 13:54



Antwort auf: Innere Sectionarbe nach 6 Wochen

Hallo elisis, gerade, wenn Sie sehr schlank sind, merken Sie natürlich jeden Knoten, jede Einziehung und sind daher vielleicht beunruhigt. Aber nach 6 Wochen dürfen Sie jetzt sporttechnisch alles wieder machen. Da kann nichts passieren. Manchmal ist aber leider das kosmetische Ergebnis auch nach Kaiserschnitt nicht ganz so gut. Die eigentlich innere Narbe auf der Gebärmutter, die können Sie nicht tasten oder fühlen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.02.2017



Antwort auf: Innere Sectionarbe nach 6 Wochen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das beruhigt mich schon mal sehr! Können Sie sich denn erklären, warum es wieder etwas dicker und härter geworden ist, nachdem es viel besser war? Ist das jetzt ein neues Hämatom oder z.B. Umbauprozesse die in Gang kommen und die Resorption der Fäden?

von elisi am 22.02.2017, 06:55



Antwort auf: Innere Sectionarbe nach 6 Wochen

Was das genau ist, kann man nicht sagen. Dann müsste ich Sie siehen. Aber das kommt häufiger vor. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.02.2017