Harnverhalt bei der Geburt bzw. Kaiserschnitt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harnverhalt bei der Geburt bzw. Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin das zweite Mal schwanger und überlege mir nun, ob ich spontan entbinde oder einen Kaiserschnitt machen soll. Nach der ersten Geburt konnte ich zwei Wochen lang kein Wasser lassen, war die ganze Zeit mit Katheter im Krankenhaus und hatte danach noch eine Reihe von Komplikationen. Nun überlege ich mir, ob beim Kaiserschnitt das Risiko des Harnverhalts besteht auch und wenn dieses Risiko geringer sei ob ich nicht einen Kaiserschnitt machen sollte. Wissen Sie, was die Ursache für den Harnverhalt ist? Kann das auch die PDA sein? Zur Info: die erste Geburt war im Endeffekt eine Vakuumgeburt, ich hatte auch PDA. Vielen Dank. Viele Grüße, Olga

von katerhase am 23.06.2015, 11:39



Antwort auf: Harnverhalt bei der Geburt bzw. Kaiserschnitt?

Hallo Olga, der Harnverhalt ist nicht ganz selten nach Vakuum-Entbindung, aber das Hauptproblem ist das Gewicht des Kindes am Ende der Schwangerschaft und der damit verbundene Druck auf den Beckenboden. Also, der Kaiserschnitt ist keine Lösung und meist geht sowieso die 2. Geburt besser. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Guten Tag, ich bin 38+5 Mein Baby liegt mit dem Kopf auf dem Schambein. Ist so eine natürliche Geburt problemlos möglich? Oder sollte ich mich damit abfinden dass es zu einem Kaiserschnitt kommt? Sollte dieser auch geplant werden?


Erste Geburt per Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin momentan das erste Mal schwanger (18. ssw). Ich hatte mir eigentlich schon immer eine Spontangeburt vorgestellt. Allerdings wurde bei mir 2018 per Zufallsbefund ein Mikroaneurysma im Kopf festgestellt. (Dies konnte nicht 100% abgeklärt werden, da sehr klein und fraglich eines Aneurysmas entsprechend). H...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich habe 5 Kinder spontan entbunden. Mein 6. Kind kam per Kaiserschnitt vor 4 Jahren auf die Welt. Es war ein Wunschkaiserschnitt . Ich hatte totale Panik vor einer normalen Geburt und das ständige innere Gefühl, es stimmt was nicht. Nach psychologischen Gesprächen im Krankenhaus, wurde der Kaiserschnitt durchgeführt. Den Kai...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt nach Hellp?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, letztes Jahr hatte ich eine eilige Sectio bei 37+1 nach Präeklampsie und Hellp Syndrom, mit Plazentainsuffizienz. Es war ein furchtbares Erlebnis und ich habe Monate gebraucht das aufzuarbeiten, sonst geht es uns aber jetzt super. Die Geburt wurde zunächst eingeleitet, nach Verschlechterung meiner Werte dann aber d...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, bei mir wurde vor knapp 5 Jahren ein sek. Kaiserschnitt (Misgav-Ladach-Sectio) mit fortlaufender, nicht überwendiger Naht, aufgrund BEL, durchgeführt. Keine Komplikationen während und nach OP (bei mir) Ich bin nun im 3. Trimester und möchte so gerne vaginal entbinden. Jetzt holen mich aber Eri...


Sponate Geburt kurz nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letztes Jahr im Oktober Zwillinge bekommen. Die beiden stammen aus einer künstlichen Befruchtung und mussten leider wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt geholt werden. Nun bin ich überraschend in der 16 ssw. Der Abstand ist also ungefähr 4 Monate. Mein größter Wunsch ist eine spontane Geburt, da ich tot...


Zeitpunkt Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt mit spontaner Geburt

Guten Abend Herr Prof. Hellmeyer, unser Sohn wurde vor gut 7 Monaten per primärer sectio wegen BEL geboren. Für eine Folgeschwangerschaft lautet m.E. die Empfehlung 1 Jahr zu warten. Nun bin ich schon Ende 30, der Altersabstand zwischen den Kindern soll nicht allzu groß sein (soweit man das eben planen kann) und die erste Schwangerschaft hat zud...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Abend, Im November 2021 habe ich mein erstes Kind per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im März erwarte ich mein zweites Kind, welches ich gerne spontan entbinden würde. Wie hoch ist das Risiko einer Uterusruptur bei einer solch raschen Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitt? Wann würde man spätestens einleiten? Und wü...


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ich war bereits in zwei Krankenhäusern zur Geburtsplanung und hier wurde nur anhand des Berichtes entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Niemand hat sich meine Narbe angesehen. Die K...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...