Frage: Gequetschter Nerv?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, auch meine zweite Geburt endete schlussendlich wieder in einem KS. Ich habe eine Hüft/Rückenproblematik, Hüfte ist rechts sozusagen tiefer als links. Ich hatte von der ersten Geburt einen Aktenvermerk, dass ohne zusätzliche Diagnostik keine PDA mehr gelegt werden darf. Anästhestin hat es dann doch versucht, konnte einen Zugang von der Seite legen, hat aber nicht richtig gewirkt, liess sich auch nicht aufspritzen. KS dann in Vollnarkose. Meine Frage, ich hatte schon bei der ersten Geburt, nach Eintritt des Kopfes ins Becken wahnsinnige Schmerzen rechts und oberhalb der rechten Hüfte. Im KH habe ich es noch nicht so gemerkt, weil ich die PCA Pumpe die ganze Zeit liegen hatte, aber ich habe nun immer noch Schmerzen rechts am Becken, wenn ich drauf liege und einen "Nervenschmerz" genau am rechten Beinansatz, insbesondere wenn ich mehr laufe und sitze. Wird erst warm und taub, äußert sich dann irgendwann als stechender, ziehender Schmerz.Wird sofort besser im Liegen, dann merke ich nichts. Hatten sie so einen Fall schon mal? Anästhesist im KH denkt, Nerv am Becken wurde gequetscht, rät zum Zuwarten. Meiner Hebamme ist so etwas noch nicht untergekommen, möchte das eventuell über Neurologen oder Orthopäden abklären. Es wird auf jedenfall besser, so mein Gefühl. Geburt ist jetzt eine Woche her. Vielen Dank und viele Grüße

von emilie.d. am 12.04.2016, 07:21



Antwort auf: Gequetschter Nerv?

Hallo emilie, das ist wirklich schwierig per mail zu diagnostizieren. Ich denke, dass man bei dieser Sache therapeutisch nichts machen kann und es von allein besser wird. Dennoch sollten Sie das orthopädisch/ neurologisch abklären lassen. Wahrscheinlich wird es aber von allein besser. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.04.2016