Gefahr einer Narbenruptur nur bei Wehentätigkeit?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gefahr einer Narbenruptur nur bei Wehentätigkeit?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, mein letzter und auch einziger Kaiserschnitt liegt jetzt 21 Monate zurück und ich bin aktuell in der 37. Woche schwanger. Immer wieder spüre ich ein Jucken oder leichtes ziehen in der Narbengegend. Mein FA hat mir versichert, dass er es noch nie erlebt hat, dass eine gut verheilte Narbe ohne Wehentätigkeit reißt. Können sie das aus ihrer Erfahrung so bestätigen? Ich möchte nicht wegen jedem ziehen bei meinem Arzt vorstellig werden, dennoch werde ich immer etwas nervös, wenn ich an der Narbe etwas spüre, auch wenn es keine Schmerzen sind. Können Sie mich da beruhigen? Viele grüße Anna

von dickemama112 am 13.10.2015, 13:45



Antwort auf: Gefahr einer Narbenruptur nur bei Wehentätigkeit?

Hallo zurück, meist wird von den Patientinnen die äußere Narbe mit der inneren verwechselt. Die innere Narbe ist die wichtige und das ist der ehemalige Schnitt auf der Gebärmutter. Außen ist das, was Sie unter Narbe verstehen. Tut es außen weh, macht das gar nichts. Wenn es innen im Bauch weh tut, ist das etwas anderes. Eine Ruptur tritt ohne Wehen fast nie auf. Wenn es jedoch immer weiter weh tut, bleibt nichts anderes, als wieder einen Kaiserschnitt zu machen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehentätigkeit bei 3. Kaiserschnitt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 26. SSW mit meinem 3. Kind. Die beiden ersten kamen im Mai 2009 sowie im Januar 2012 jeweils mit sek. Sectio nach Geburtsstillstand und stark abfallenden Herztönen zur Welt. Offensichtlich ist mein Beckeneingang zu schmal, sodass die beiden mit ihrem Köpfchen nicht optimal eingestellt waren und da...


Sectio bei Wehentätigkeit und/oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hellmeyer, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert und wird somit auch nicht festgelegt. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasenspr...