Frage: Fruchtwasser unter Norm - Kind in BEL

Guten Abend, letzte Woche Freitag wurde beim US festgestellt, dass mein Fruchtwasser etwas unter der Norm liegt. Ich bin heute SSW 33+5. Außerdem liegt mein Kind in BEL. Die Frauenarztvertretung meinte, mein Kind dreht sich nicht mehr. Meine Hebamme meinte, gut zureden und mit der Taschenlampe versuchen zu führen. Er reagiert auch auf das Licht der Lampe, aber ich habe das Gefühl, er will, aber kann nicht. Sehr gerne würde ich natürlich gebären. Ohne Kaiserschnitt usw. Aber sollte es medizinisch nicht möglich sein, gibt es da natürlich keine Diskussion. Mein Krankenhaus würde auch spontan in BEL entbinden, sofern alle Werte in Ordnung sind. Sollte es zum Kaiserschnitt kommen, ist dieser dann geplant? Bleibt mein Fruchtwasser unter der Norm, werde ich dann früher entbinden müssen? Ist der geplante Kaiserschnitt dann vor ET? Kann ich meine Fruchtwassermenge beeinflussen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, D.A.

von Tinkerbell1511 am 13.09.2016, 21:47



Antwort auf: Fruchtwasser unter Norm - Kind in BEL

Hallo Tinkerbell1511, das klingt leider tatsächlich eher nach Sectio, denn der Parameter Fruchtwasser ist schon sehr aussagekräftig. Ich gehe davon aus, dass ein vorzeitiger Blasensprung ausgeschlossen wurde. Eine äußere Wendung wird wohl eher auch nicht klappen. Bei BEL entbinden wir, falls die Sectio indiziert ist, um die 39+0 Schwangerschaftswoche. Für eine vaginale Geburt muss eigentlich im Vorfeld alles gut sein. Zu wenig Fruchtwasser wäre hier auch kein gutes Zeichen. Eine Studie gibt es tatsächlich, dass man mit Erhöhung der Trinkmenge das Fruchtwasser beeinflussen kann. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Werte 34+0, BEL, wenig Fruchtwasser was kann die Ursache sein?

Hallo Dr. Hellmeyer, meine Werte waren bei 34+0: (BEL, wenig Fruchtwasser) BIP 79,7 - entspricht 32+0 KU 293,7 - entspr. 32+3 AU 280,4 - entspr. 32+1 FL 63,3 - entspr.32+5 Hatte den Eindruck, dass es meiner FÄ nicht besonders gefiel, dass die Werte so hinterherhinken... Muss ich damit rechnen, dass mir bei der Geburtsplanung im KH i...


2. Geburt nach KS, BEL und Plazenta increta

Hallo Herr Dr. Meine erste Tochter kam vor 2 Jahren per geplantem KS aufgrund BEL auf die Welt. Zum Glück, da man während des KS merkte das meine Plazenta eingewachsen war. Laut Chefarzt wäre die niemals so rausgekommen. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe am 21.8. Termin. Nach der Vorgeschichte tendiere ich erneut zum KS, auch weil meine un...


Kaiserschnitt wg. BEL

Guten Tag! Bei mir wird in drei Wochen ein Kaiserschnitt durchgeführt. Das Kind liegt in BEL und meine Klinik vor Ort bietet keine Spontangeburt in BEL an. Der KS ist mir aber recht. Jetzt meine Frage, ich habe eine VoWa Platzenta und BEL des Kindes. Ist ein Kaiserschnitt hier etwas besonderes o. Routine, ist sowas häufig? Da in meiner Klinik vor O...


Zu viel fruchtwasser

Hallo,ich befinde mich derzeit in der ssw 25. Ich hatte letzte Woche die feindiagnostik in der festgestellt wurde, das ich zu viel fruchtwasser habe und mein kleiner Schatz ca 42 cm groß sei. Da deshalb auch Schwangerschaftsdiabetis vorliegt muss ich auch Donnerstag zum großen Test. Des Weiteren habe ich seit Jahren Probleme mit der Bandscheibe LWS...


BEL in 31.ssw Kaiserschnitt nötig

Guten Tag Ich war heute Ende der 31.ssw beim Frauenarzt und meine Tochter liegt wie beim letzten Termin in Beckenendlage. Meine Frauenärztin sagte zu mir, wenn Sie sich bis zum Nächsten Termin (Ende 33.ssw) nicht gedreht hat, müsste ich mich im Kh zum Kaiserschnitt anmelden, weil dann eine normale Geburt nicht möglich sei. Oder eben eine Äußere We...


Einleitung/Kaiserschnitt/Adenomyose/ grünliches Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ich hatte vor 26h einen Blasensprung ET-3 mit viel Fruchtwasserabgang, das Fruchtwasser ist grünlich ( manchmal gelblichbund rötlich, aber auch mit grünen "schlieren" ) 6h nach Blasensprung bekam ich deshalb Antibiotika und ein Prostaglandin Band. Die Einleitung hat nicht funktioniert, Muttermund war davor schon we...


Zu wenig Fruchtwasser - niedriges Geburtsgewicht

Guten Tag, Ich habe vor 5 Tagen (SSW 39+1) per Kaiserschnitt entbunden. Das Geburtsgewicht lag bei 2600 g. Leider wurde bei mir nach der 28. SSW kein US mehr gemacht. Die Chirurgin sagte das niedrige Geburtsgewicht läge an zu wenig Fruchtwasser in den letzten SSWs. Mein Baby hat inzwischen wieder das Geburtsgewicht erreicht was mich sehr erfre...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Was tun bei vorzeitigem Blasensprung bei BEL?

Hallo, da unser Baby von Anfang an in BEL liegt, haben wir jetzt einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen, genau eine Woche vor ET. Die Ärztin meinte auf meine Frage, ob ich bei vorzeitigem Blasensprung einen Krankenwagen rufen solle, das müsse ich nicht und wäre vermutlich mit dem Auto schneller. Aber es geht ja eher darum, liegend transport...


Wie wird während eines Kaiserschnitts der Kontakt Blut/Fruchtwasser verhindert?

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, beim Kaiserschnitt wird ja nach dem Bauch-/Gebärmutterschnitt die Fruchtblase geöffnet, damit das Fruchtwasser abfließen kann. Nun frage ich mich: Wie wird denn während des Eingriffs verhindert, dass das Fruchtwasser in Kontakt mit dem Blut der Mutter bzw. mit dem mütterlichen Blutkreislauf kommt? Ist das übe...