Frage: Einleitung nach vorangegangener Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bräuchte mal Ihre Meinung. Im Dezember 2012 wurde bei mir eine primäre Sectio durchgeführt (prothrahierte Austreibungsperiode). Der Mumu war vollständig, im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass die Nabelschnur meiner Tochter zu kurz war weshalb eine Sectio unumgänglich war. Laut der Ärzte im KH gelte ich durch den vollständig eröffneten Mumu als Zweitgebärende und ich erwarte in den nächsten Tagen unser zweites Kind. Nun bin ich schon ET +7 und so langsam steigt bei mir das Unbehagen weshalb sich der Junge Mann noch Zeit lässt. Ich habe seit Tagen Wehen und der Mumu ist auch schon bei ca. 3 cm. In Absprache mit den Hebammen und Ärzten ist das weitere Vorgehen so abgesprochen, dass wir bis ET +10 warten und dann mit Tropf einleiten. Ich habe große Angst vor der Einleitung und zwar vor allem davor, dass es wieder zu einem KS kommt. Können Sie mir Ihre Meinung zum geplanten Vorgehen sagen, was würden Sie raten? Mit der Narbe ist alles in Ordnung und auch sonst habe ich keine Beschwerden. Die Oberärztin ist auch entspannt was die Einleitung betrifft. Inwieweit verschlechtern sich meine eigentlich ganz guten Chancen auf eine natürliche Geburt durch die Einleitung? Bitte drücken Sie mir die Daumen, dass er sich noch so auf den Weg macht... Vielen lieben Dank!

von happymum12 am 13.01.2015, 11:07



Antwort auf: Einleitung nach vorangegangener Sectio

Hallo happymum12, das Vorgehen finde ich richtig, dass man möglichst lange auf den spontanen Wehenbeginn wartet. Wenn der Muttermund schon 3 cm offen ist, könnte man auch direkt durch eine Fruchtblaseneröffnung einleiten, aber auch ich würde erst den Wehentropf anstellen und dann in kurzem Verlauf die Fruchtblase aufmachen und den Tropf wieder ausstellen. Je länger man über Termin wartet, desto schlechter werden die Aussichten auf eine normale Geburt, also dadurch nicht verunsichern lassen. Ich hätte bei ET+7 den Wehentropf angestellt. Sie bringen eigentlich die besten Voraussetzungen mit, dass alles klappt. Wird schon...LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.01.2015



Antwort auf: Einleitung nach vorangegangener Sectio

Danke für Ihre aufbauenden Worte und Ihre Meinung. Das das KS Risiko steigt je länger man nach ET mit der Einleitung wartet war mir nicht bewusst. Ich hatte erst überlegt die Ärzte noch um Aufschub bis Montag zu bitten aber dann werde ich das nicht tun. Danke nochmals!

von happymum12 am 13.01.2015, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung nach sek. Sectio

Lieber Dr. Hellmeyer, aufgrund von Gestationsdiabetes, soll am Termin eingeleitet werden. Es besteht der Verdacht auf Makrosomie (34.ssw 3100g schätzgewicht). Mein 1. Kind kam mit 4450g und 57cm zur Welt. Die Sektio wurde aufgrund von Geburtsstillstand durchgeführt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dasseine Einleitung mit der Anamnese erfolg...


Vorab sorry für den langen Text FRAGEN zur Einweisung und Einleitung nach Sectio

Hallo, Ich bin zurzeit in der 40SSW ET ist der 12.08. Der war schon nach hinten korrigiert, mein eigentlicher ET laut Periode wäre der 08.08. Gewesen. Nun ist es so, es ist mein 4tes Wunder und ich hätte gedacht, dass die schneller kommen noch vor ET, bei mir tut sich leider gar nichts, außer das Kind sitzt tief im Becken, aber ansonsten nix ...


Einleitung versus Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Herzlichen Dank, dass sie sich immer die Zeit nehmen Fragen zu beantworten. Ich bin erst in der 20. Schwangerschaftswoche aber diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Zu meiner Geschichte: Die Schwangerschaftswochen sind gesichert (regelmäßiger Zyklus und ich bestimme die Basaltemperatur). In meine...


Spontangeburt nach Sectio trotz Einleitung und SGA-Baby möglich?

Guten Abend, wir wünschen uns eigentlich eine Spontangeburt. Im Juli 2019 hatte ich eine Sekundäre Sectio. Jetzt steht eine Einleitung wegen SGA-Baby im Raum. Ist in diesem Fall eher zu einem erneuten Kaiserschnitt zu raten? Oder sind die Risiken hier auch nicht höher einzuschätzen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Thea22


Einleitung versus Sectio - so ging es aus

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, am 20.1.22 bat ich Sie um Rat ob ich eine Sectio planen oder eine erneute Einleitung riskieren sollte. Besonders ihre Aussage „die Sectio ist die schlechteste aller Möglichkeit“ blieb mir immer im Kopf. Zum Termin hin sah das Krankenhaus keine Indikation zur Einleitung (das Kind wurde auf 3300g geschätzt). We...


Not-Sectio durch Einleitung?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer Ich habe vor zwei Wochen mein Kind durch eine Not-Sectio zur Welt gebracht. Das beschäftigt mich noch sehr, darumwürde ich mich sehr über eine Einschätzung von Ihnen freuen. Aufgrund einer singulären Nabelschnurarterie und einigen Ragen über Termin wurde mir nahegelegt, einzuleiten. Die Versorgung war bis dato sehr g...


Einleitung nach Sectio

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe eine Frage: Zur Vorgeschichte: Ich(36 Jahre, sonst unauffällige Anamnese) bin mit zum zweiten Mal schwanger. Die erste Entbindung erfolgte per Sectio in Vollnarkose aufgrund kindlicher Herztonabfälle. Es war aufgrund von Terminüberschreitung(ET+13) eine Einleitung mit Cytotec unternommen worden, 2 Gaben hatte ich er...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...