Eine weitere Schwangerschaft nach einem Längstschnitt und einem Querschnitt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eine weitere Schwangerschaft nach einem Längstschnitt und einem Querschnitt?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich hoffe sie erinnern sich noch an mich (HELLP 22 SSW mit Uteruslängstschnitt), da habe ich nach einem frühesten Zeitpunkt für einen Kaiserschnitt gefragt. Jetzt bin ich in der 28 SSW und alles sieht bisher sehr gut aus. Schon im September habe ich einen Termin zur Geburtsanmeldung und damit hängt auch meine Frage zusammen. Beim letzten Gespräch in der Uni-Klinik wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass beim Kaiserschnitt auch eine Sterilisation möglich ist und dass man in meinem Fall darüber nachdenken sollte. Der Arzt meinte, dass eine weitere Schwangerschaft mit zwei Kaiserschnittnarben (Längstschnitt und dann im Oktober ein Querschnitt) eine wesentlich höheres Risiko einer Ruptur beinhalten könnte. Wie beurteilen sie das Ganze, ist das Risiko wirklich um so viel höher? Es ist doch sehe schwer jetzt zu entscheiden, wo man noch keine Kinder hat, ob die Familienplanung abgeschossen ist aber bei zwingenden medizinischen Gründen würde ich es mir sehr genau überlegen. Ich wäre ihnen für ihre Einschätzung sehr dankbar. Ganz liebe Grüße Tina

von blackcat81 am 13.08.2013, 17:21



Antwort auf: Eine weitere Schwangerschaft nach einem Längstschnitt und einem Querschnitt?

Hallo, schön, dass bisher alles so gut verläuft. Die Sache, die Sie ansprechen, ist ganz eindeutig. Eine Sterilisation muss von der Patientin lange im Vorfeld 100% mit voller Überzeugung gewollt werden. Ihr Schreiben impliziert sofort eine gewisse Unsicherheit. Das bedeutet ganz klar, dass Sie die Sterilisation auf keinen Fall machen sollten. Sie machen sich nicht glücklich und es ist auch nicht zwingend notwendig. Also, unbedingt lassen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.08.2013