Frage: Das Baby hat sich gedreht. Was tun?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mein Baby hat sich Anfang dieser Woche von SL in BEL gedreht. Mein FA sagt nicht viel dazu, nur dass wenn es sich nicht zurück dreht, ich eine Woche vorm ET zum KS muss. Ich würde das gerne vermeiden, zudem es mein 2. KS wäre (der 1. war vor 4 Jahren, ungeplant). Bis wann drehen sich Babys spätestens in SL und kann ich "nachhelfen"? Wann muss ich mich im KKH wg. Kaiserschnitt melden? Die Arzthelferin konnte mir das nicht sagen, das würde in der Praxis so selten vorkommen... MfG Anita

von kernfrucht am 28.11.2013, 14:39



Antwort auf: Das Baby hat sich gedreht. Was tun?

Hallo, ca. 4 Wochen vor Geburt sollten Sie im Krankenhaus die Situation besprechen. Wenn das Baby so mobil ist, wird es sich wahrscheinlich von allein zurückdrehen, ansonsten gibt es da spezifische Turnübungen wie die indische Brücke oder Moxen durch die Hebamme (fragen Sie diesbezüglich die Hebamme). Eine äußere Wendung nach Kaiserschnitt mache ich nicht sehr gern. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Wehenschwäche wiederholt?

S. g. Dr. Hellmeyer! Mein Sohn wurde ET+9 mit 4,5kg, 54cm, KU38cm per Sectio geholt. Indikation dafür war eine frustrane Einleitung mit primärer Wehenschwäche, der Muttermund blieb komplett zu. Mit der Einleitung wurde ET+6 begonnen, weil mein Sohn sehr groß geschätzt wurde. Mir ist klar, dass die Sectio für uns die beste, vielleicht auch einzige...


Vor 7 Tagen KS, kann die Naht sich öffnen?

Hallo, Habe letzten Mittwoch den 3. KS hinter mir, per Spinale. Hatte so einiges an Verwachsungen die mein FA entfernte. Nach OP bekam ich einen "weißen Klebestreifen" über den Schnitt. Der Schnitt sah sehr sauber und fein aus. Durfte dann Sonntag nach Hause. Nun hatte ich gestern Hummeln im Hintern und habe mich im Haushalt beteiligt (Staubge...


Seit 26+5 BEL kann sich das noch ändern?

Lieber herr doktor Hellmeyer Ich bin jetzt in der 32+5ssw und leider sitzt mein baby schon seid der 26+5 ssw und macht noch keine anstalten sich zu drehen es sitzt einfach die ganze zeit .. habe ich denn noch chancen das es sichnoch dreht oder ist der platz jetzt einfach zu klein? .. ich habe am Di von meinem FA eine überweisung für die Geburts...


Wie läuft das wenn man sich selbst entlassen möchte?

Hallo Dr. Hellmeyer, 1. selbst entlassen auf eigene Verantwortung: wie läuft das - was DARF ich? Beim 1. KS war ich 6 Tage im KH und es war der pure Stress dort, sehr unruhig. Erst als ich nach Hause kam, konnte ich mich erholen. Leben mit meinen Eltern in einem Mehrgenerationenhaus, sodass mir bzw. auch unserem Nachwuchs immer Hilfe zur Seite s...


In welcher SSW sollte man sich vorstellen...

....hallo ich wollte mal fragen in welcher SSW ich mich im KHS vorstellen muss für einen geplanten Kaiserschnitt? Und wann sollte man anrufen? Da ich ja im Vivantes Friedrichshain entbinden möchte. Und nach der Feindiagnostik meinte die Ärztin das ich wohl auf die PDA verzichten muss und ne Vollnarkose machen lassen sollte auch aufgrund meines...


Was bringt die Nachfolgeschwangerschaft mit sich?

Lieber Dr. Hellmeyer! Im Dez. 2012 kam meine Tochter per Not-KS zur Welt. Ich litt am HELLP Syndrom, das sich aber erst einen Tag vor dem ET bemerkbar machte. Die Thrombos und auch die Leberwerte waren bereits im Keller. Es musste schnell gehen. Meine Tochter war Gott sei Dank kerngesund und auch ich konnte mich schnell wieder erholen. Der Schnit...