Frage: 37+2

Hallo.. Wie oft kommt es zu Komplikationen beim kind wenn man einen Kaiserschnitt bei 37+2 anlegt ?? Was kann in dieser Zeit noch alles passieren ? Atemschwäche oder Anpassungs probleme ??? Oder ist das eher selten? Ich bin jetzt erst in der 31 ssw mein Kind wird aber schon auf 2050 Gramm geschätzt also eher ein kräftigeres Kind...und der KaiserSchnitt soll aus anderen Gründen bei 37+2 angelegt werden.. Liebe grüße

von Miaa1234 am 09.02.2016, 20:36



Antwort auf: 37+2

Hallo Miaa1234, bei einem groß geschätzten Kind ist es besonders wichtig, den großen Zuckertest zu machen, um auszuschließen, dass ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Ansonsten sollte man einen geplanten Kaiserschnitt bei 39+0 Schwangerschaftswochen machen. Bei 37+2 habe ich doch einige Kinder gesehen, die dann in die Kinderklinik verlegt worden sind (Atemanpassungsstörungen, Zuckerschwankungen, Temperaturstörungen, Trinkstörungen). Sollten Sie einen Schwangerschaftszucker haben, steigt das Risiko. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.02.2016