Frage: 2.SS

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich habe am 15.08 mein 1.Kind per Kaiserschnitt entbunden. Die Entbindung lief gut, die Narbe ist gut verheilt ( wurde äußerlich geklebt) und ich hatte eine Woche nach der Entbindung keine Schmerzen oder Beschwerden mehr. Im Okt und Nov. Bekam ich schon meine Periode, da ich nicht stille. Meine Tochter ist knapp 4 volle Monate und ich vermute, dass ich wieder Schwanger bin. Wie hoch ist in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen? Ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich während Entbindung sterbe, sollte wieder so schnell schwanger sein? Lg Evelyn

von evelyn30 am 06.12.2016, 07:24



Antwort auf: 2.SS

Hallo evelyn30. Klar hätte man lieber 1 Jahr Pause zwischen den Geburten, aber das ist dennoch kein Grund zur Panik. Die Schwangerschaft müsste halt etwas besser überwacht werden und die Geburt in dem Fall sicherlich wieder per Sectio ablaufen, ggf. sogar etwas früher. LG und alles Gute. Sterben werden Sie sicherlich dadurch nicht.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.12.2016



Antwort auf: 2.SS

Danke für ihre Antwort. Wie schaut's mit der Uterusruptur beim 2. Kaiserschnitt aus? Kommt eine Uterusruptur oft vor und endet diese immer tödlich? Ich hab etwas Angst. Lg Evelyn

von evelyn30 am 06.12.2016, 11:42



Antwort auf: 2.SS

Hallo erneut, das Rupturrisiko ist ungenau zu bemessen, liegt aber unter 5%. Dass so etwas tödlich ausgeht, ist absolute, wirklich absolute Seltenheit. Keine Angst

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.12.2016