Frage: 13 Wochen nach KS Klumpen im Ausfluss

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Mein Sohn ist vor 13 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Eigentlich ist alles gut gelaufen, nach 6 Wochen sah der Frauenarzt bei der Nachuntersuchung Flüssigkeit in der Gebärmutter, fand das aber nicht außergewöhnlich. Ansonsten war die Gebärmutter normal zurückgebildet. Die Kaiserschnittnarbe fand er noch nicht komplett verheilt, aber auch hier klang er nicht so, als müsse man sich Sorgen machen und eine Nachkontrolle hat er auch nicht empfohlen. Der Wochenfluss ist inzwischen so gut wie vorbei, nur noch selten etwas durchsichtigen/ganz leicht orangen "Schleim" auf dem Toilettenpapier. Vor ein paar Tagen war aber ein fester, gelb-hellbrauner, festerer Klumpen dabei, ca. 5 cm Durchmesser und wenige mm dick. Ich glaube nicht, dass es sich dabei noch um altes Blut gehandelt hat, dazu war es zu fest und man konnte es nicht auseinander ziehen. Was könnte das gewesen sein, evtl. Plazentareste? Oder von der Kaiserschnittnarbe? Sollte ich das besser kontrollieren lassen? Vielen Dank und viele Grüße, Ini

von ini_1981 am 02.08.2016, 14:41



Antwort auf: 13 Wochen nach KS Klumpen im Ausfluss

Hallo ini_1981, wenn Sie kein Fieber haben und die Blutung nicht anhält, klingt das erst einmal nicht so bedenklich. Manchmal kommt ein altes Blukoagel noch heraus und das sieht tatsächlich aus wie ein Plazentarest. Ganz selten kann es aber auch einmal ein Rest sein. Also, noch können Sie abwarten, ansonsten bei Unsicherheit zur Frauenärztin. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelblicher Ausfluss eine Woche vor KS

Ich bin jetzt Anfang 38. SSW und habe vermehrten Ausfluss, was ja normal ist. Jedoch ist der Ausfluss gelblich, schon seit enigen Tagen. Beim FA vor zwei Tagen war der PH bei 4,0 und der MM auch noch geschlossen. Hab auch ganz vergessen das mit dem Ausfluss zu erwähnen und hab auch nicht nochmal einen Termin, da das Kind nächste Woche per KS geho...


Ausfluss nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Vor 14 Wochen habe ich per KS entbunden. Es war mein zweiter Wunsch-KS. Alles ist gut verlaufen und ich hatte den normalen Wochenfluss etwa 6 Wochen lang. Seit dann hatte ich weder vermehrt Ausfluss noch meine Tage. GV hatte ich seit der Geburt auch noch nicht. Gestern aber ist es mehrmals vorgekommen, dass ein...


Ausfluss/Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, jetzt muss ich mich nochmal an Sie wenden. Ich bin fast am Verzweifeln. Ich habe vor 13 Wochen per KS entbunden und hatte Ihnen bereits geschrieben wegen dem nicht endenden Wochenfluss/Ausfluss. Dieser ist inzwischen immer noch (!) da, es tröpfelt täglich gelber Ausfluss raus, manchmal auch ein paar Tropfen B...