Garten

Forum Garten

Wie krieg ich ordentlichen Rasen hin?

Thema: Wie krieg ich ordentlichen Rasen hin?

Hallo, ja, wie macht man das? Irgentwie muss es gehen, denn alle haben schönes grün - nur wir haben Klee. Der ist zwar auch grün, den will ich aber nicht. Wenn ich mal so rumfrage: Och das wächst einfach von selber (also der Rasen).Ich mach nix. Nur bei uns klappts nicht. Was machen? Düngen? Umgraben + neu säen ? Was für Samen nimmt man am besten? Manno, ich will auch eine schöne Wiese - muss kein englischer Golfrasen sein - aber schön. Danke + LG tabeamutti

von tabeamutti am 02.07.2013, 10:27


Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Mindestens 2 mal im Jahr vertikutieren, regelmäßig düngen und nachsäen. und alle 2 Tage mähen. Da wir aber weder Zeit noch wirklich Lust haben, habe ich jetzt mal Unkrautvernichter draufgemacht. die Kids sind jetzt 2 Wochen nicht da, da der Rasen mind. 5 Tage nicht betreten werden darf. Es ist natürlich Gift, also bei Krabbelkindern und Haustieren würde ich das so nicht machen. Jetzt haben wir einmal gemäht und den inzwischen braunen Klee rausgeharkt und nochmal gedüngt. Mal sehen ob es was hilft.

von Misöne am 02.07.2013, 10:55


Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Hallo, bei uns wird der Klee auch von Jahr zu Jahr mehr (vor gut 4 Jahren neu angelegt). Noch ist es mehr Rasen als Klee ...... Unkrautvernichter möchte ich nicht verwenden, dann behalte ich lieber den Klee. Ich mähe immer möglichst kurz, da meine Kinder viel barfuß laufen (wo sonst haben sie in der Stadt schon die Möglichkeit??), damit der Klee nicht blüht (wegen der Bienen). Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, Klee mag keine Trockenheit. Also vielleicht viel oder zusätzlich bewässern? Hab's noch nicht getestet, ich mache den Rasensprenger nur bei Hitzewellen mal an. lg Anja

von kanja am 02.07.2013, 16:46


Antwort auf Beitrag von kanja

Klee mag Trockenheit. Also in Trockenperioden bewässern. Aber wenn Wasser sehr knapp ist, dann auch wieder nicht. http://www.hilfreich.de/klee-im-rasen-bekaempfen-%E2%80%93-nuetzliche-garten-tipps_13272

von Franke am 07.07.2013, 15:50