Garten

Forum Garten

wie befestige ich kästen an fenstern mit klapp-fensterläden?

Thema: wie befestige ich kästen an fenstern mit klapp-fensterläden?

bittel mal schauen, zweites bidl auf der seite, das mit den roten... http://www.diemer-sauter.de/index.php?id=13 wir haben in etwa dasselbe, nur andersfarbig. (fassade creme, fensterläden taubenblau) ich würde so gern die fassade mit einigen farbtupfern gestalten, geranien oder petunien oder oder oder... problem: die fensterläden werden abends geschlossen (lichtschutz), das fensterbrett ist als abstellfläche für nen blumenkasten zu schmal, da gingen dann die klappen nicht mehr zu. die fassade anbohren (unterm fenster) geht nicht, denn um da hin zu kommen müsste man von der terrasse hin, und die ist glas-überdacht. und ne leiter aufs glasdach stellen, das trau ich mich nicht. hat jmd nen geistesblitz f mich? hab das hier gefunden, wo bekommt man sowas, wie wrd es befestigt? http://www.rimini-portal.de/Portal/Mediterrane-Baustoffe/Accessoires/Fensterlaeden-83:99.html

von DecafLofat am 24.04.2014, 13:45


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hi, es gibt in den Gartenmärkten Profileisen für Blumenkästen, um diese in jeder möglichen Position befestigen zu können. Wenn die Klappläden unten nicht ganz bündig mit der Fensterbank schließen, kannst du die Eisen so montieren, dass der Blumenkasten wie auf deinem Bild unterhalb der Fensterbank hängt - also quasi so: --,----,-- ! !______! Die zwei Kommata sind dann die Schrauben, mit denen du die Konstruktion auf der Fensterbank verschraubst, in dem rechten Teil steht dann dein Blumenkasten. Gruß, Speedy

von speedy am 24.04.2014, 14:18


Antwort auf Beitrag von speedy

ich probier es mal anders:

von speedy am 24.04.2014, 14:21


Antwort auf Beitrag von speedy

am fensterrahmen geht ja nicht, sonst schließt das fenster nicht mehr. wo am fensterbrett bfestigt man das?

von DecafLofat am 24.04.2014, 15:37


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

aus was für einem Material ist denn deine Fensterbank? Bei Sandstein kann man einfach reinbohren. Bei Alu bohrt man durch bis in den Stein. Oder du machst es ohne das waagerechte Teil und bohrst unterhalb der Fensterbank in die Wand (geht notfalls auch ohne Gerüst und aus dem Fenster heraus - lass dich nur gut festhalten :) ) Gruß, Speedy

von speedy am 24.04.2014, 19:33


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich sehe, außer der Befestigung noch ein anderes Problem.... Irgendwann kannst du die Läden dann nicht mehr schließen, ohne die Blumen zu zerquetschen.

von Cassie am 26.04.2014, 14:23


Antwort auf Beitrag von Cassie

....

von DecafLofat am 26.04.2014, 14:39


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Naja, aber ein Stück weit nach oben wachsen sie ja trotzdem. Dann müsstest du mit dem Kasten entsprechend weit nach unten und dann wird es mit dem bepflanzen, gießen etc auch wieder problematisch. Da ich auch nicht so die Ahnung habe, habe ich gerade mal gegoogelt und bei Hängegeranien beispielsweise eine wuchshöhe von 20-30 cm je nach Art gefunden.

von Cassie am 27.04.2014, 13:24