Garten

Forum Garten

Wer von euch hat eine immergrüne Hecke ums Grundstück herum als Sichtschutz?

Thema: Wer von euch hat eine immergrüne Hecke ums Grundstück herum als Sichtschutz?

Welche Heckenpflanze habt ihr? Habt ihr ein Foto davon? Ich hab den Liguster "Atrovirens" ins Auge gefasst, bin aber noch ziemlich unsicher. MfG

von 77shy am 10.10.2013, 16:53


Antwort auf Beitrag von 77shy

Wir haben gerade letzte Woche 200 Stck. Liguster Atrovirens um unseren Neubau gepflanzt....Mir haben unterschiedl. Leute dazu geradten, mir war es wichtig, dass sie dicht und immergrün ist. Mir ist klar, dass wir da 2x im Jahr schneiden müßen. Kann ich aber mit leben, finde es besser wie Tuha oder andere Friedhofsbepflanzung!!!

von Ole020304 am 10.10.2013, 19:57


Antwort auf Beitrag von 77shy

Hi, in dem einen Gartenteil haben wir zur Straße hin die Thujenhecke ergänzt, weil jede andere Fortsetzung ziemlich blöd ausgesehen hätte. Nachdem man hier nicht einfach auf der Terrasse sitzen kann, ohne dass einem das Essen auf dem Teller kommentiert wird, bin ich um die Thujen sogar froh, weil sie relativ schnell wachsen, dauerhaft blickdicht sind und im Grunde einfach zu schneiden. In dem anderen Gartenteil habe ich diverse Sträucher nebeneinander gesetzt, was dort passender ist, da dieser im Halbschatten liegt und ich hier eher formbare Pflanzen haben wollte, um dem Garten die klare Linie aufzulockern. Ich denke, es kommt immer auf die gegebene Situation an. Bei uns hätte zur Straße hin z.B. auch eine Hainbuchenhecke gut ausgesehen, aber dafür hätte ich die bestehenden Thujen herausreißen müssen. Außerdem wird Hainbuche im Winter eher durchsichtig und ich bin froh, wenn ich mich einigeln kann und meine Ruhe habe. LG Fiammetta

von fiammetta am 10.10.2013, 23:32


Antwort auf Beitrag von 77shy

Hallo, wir haben rund um unser Grundstück Kirschlorbeer gepflanzt. Dieser ist immergrün und glänzt schön.

von oben-bei-Mutti am 11.10.2013, 16:30


Antwort auf Beitrag von 77shy

Hallo, wir haben auch eine Liguster Hecke. Vor fünf Jahren als Mini-Pflänzchen gesetzt. und heute ca. 2,20 m hoch. Die Hecke wird regelmäßig geschnitten (4-5 mal im Jahr - getrimmt und nicht runtergeschnitten), ist sehr dicht und stabil. Kind spielt viel Fußball und die Hecke wurde schon oft angeschossen. Wir haben im ersten Winter ein paar Pflanzen an den Frost verloren, war aber auch ein extrem kalter Winter. Ich finde Liguster super schön hat eine Buxbaum-Anmutung und ist nicht so langweilig wie Kirschlorbeer oder Thuja. Im Frühjahr finde ich die weißen Blüten schön (ziemlich unauffällig und keine Konkurenz zu den anderen Blüher im Garten) und im Herbst gibt es die dunklen Beeren (nett für die Vögel). Viel Erfolg!

von zschnecke am 17.10.2013, 11:25