Garten

Forum Garten

Wer hat schon mal eine Buchenhecke gepflanzt?

Thema: Wer hat schon mal eine Buchenhecke gepflanzt?

Also wir haben ja vor knapp zwei Wochen wurzelnackte Buchenpflänzchen bekommen und am selber Tag streng nach Vorgaben direkt eingepflanzt. Drei Tage lang sahen sie toll aus und ich sah schon meine Minihecke vor mir (Pflänzchen waren anfangs zwischen 60 und 80 cm hoch, habe sie nach Vorgaben auf die gleiche Höhe gekürzt). Dann sind alle Blätter braun geworden und sieht sie tot aus, wie im Winter. Muss das so sein??? Kommt da irgendwann wieder was grünes??? Ich hoffe ihr könnt mich trösten. Jule aus 9B

von Jule9B am 13.06.2013, 16:27


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Hm eigentlich pflanzt man wurzelnackte Buchenhecken in der Ruheperiode, die ideale Zeit ist Oktober bis Dezember oder aber März/April (wobei der Herbst vorzuziehen ist!). Darauf müsste eine gute Baumschule aber eigentlich hinweisen! Auch die Wurzeln werden dann vorher etwas eingekürzt. Habt Ihr die Pflanzen vor dem Einpflanzen gewässert? Den Boden gut aufgelockert? Weiter gewässert? Ob die Pflanzen nun wieder ausschlagen weiß ich leider nicht, da hilft wohl nur abwarten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist, dass die gleich nach dem Einpflanzen braun werden. Hoffentlich findet sich hier noch jemand mit einem Erfahrungsbericht! LG Kerstin

von jake94 am 13.06.2013, 18:27


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Also ich kenne mich mit Buche nicht so aus. Aber zwei Grundstücke weiter,wurde gebaut und die legen gerade den Garten an. Die haben vor ca. 2Monaten auch eine Buchenhecke gepflanzt,vielleicht knapp ein Meter hoch,und die ist grün.Allerdings wurde sie auch ordentlich gewässert und das sehr regelmässig. Ich denke auch,das die typische Pflanzzeit jetzt echt ungünstig ist.Unsere Gärtnerei verkauft jetzt garkeine Heckenpflanzen mehr.Nur im FrUhjahr oder Herbst,aber ich hoffe für euch,das sie noch mal kommt

von Juli1979 am 13.06.2013, 20:21


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Na die verkaufen die bis Ende Mai und bis dahin sollen die auch gepflanzt werden, oder eben dann im Herbst. Gewässert, Boden vorbereitet und so weiter haben wir alles genau nach der Anleitung... Na mal abwarten, ob sich da noch was tut. Wäre schade. Ich werde mich wohl nochmal an die Frma wenden. Jule

von Jule9B am 14.06.2013, 08:23


Antwort auf Beitrag von Jule9B

...

von wesermami am 14.06.2013, 14:11