Garten

Forum Garten

welche Pflanzen für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge?

Thema: welche Pflanzen für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge?

Hallo. Ich möchte ein Beet neu anlegen. Welche Pflanzen locken Bienen, Hummeln, Schmetterlinge? Danke!

Mitglied inaktiv - 24.05.2014, 19:37


Antwort auf diesen Beitrag

Fenchel lockt Schmetterling. Für Bienen und Hummeln hab ich keine Erfahrung - die fliegen bei uns immer sehr viel, an welchen Pflanzen das genau liegt weiß ich aber nicht. Fenchel haben wir nicht immer, aber wenn, dann extrem viele Schmetterlinge. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 24.05.2014, 19:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Stauden oder nur flache Blumen. Stauden ist der Schmetterlingsflieder toll - ist bei uns der reinste Rummelplatz für Schmetterlinge und Bienen. Im Steingarten haben wir viel Thymian, wenn der blüht geht es ähnlich zu. Lavendel ist auch toll - vielleicht in Verbindung mit Rosen. Stockrosen, Malven, Wicken oder Hibiskus oder auch Salbei find ich auch schön. Aber ich schau halt auch immer, das wir keine ungeniesbaren Pflanzen im Garten haben - ist alles essbar. Rosenzucker oder Lavendelzucker ist was sehr leckeres ;-) Kommt halt auch drauf an, wie pflegeintensiv du das möchtest, ob du einjährige Pflanzen willst - oder mehrjährige? Gruß Dhana

von dhana am 24.05.2014, 19:59


Antwort auf Beitrag von dhana

Danke. Ich würde gern Stauden und. Sträucher pflanzen - gern mehrjähriges.

Mitglied inaktiv - 24.05.2014, 20:58


Antwort auf diesen Beitrag

Buddleja davidii - Schmetterlingsflieder/ Sommerflieder

von hypericum am 24.05.2014, 22:25


Antwort auf diesen Beitrag

Echinaceen. Hatte das letztes Jahr sogar hier gepostet, mal sehen, ob ich das Foto noch finde. Die Bienen sind hier gerade wie verrückt an den Storchenschnabelblüten (Geranium). lg Anja

von kanja am 25.05.2014, 15:10