Garten

Forum Garten

Weisse Flecken an Blaettern

Thema: Weisse Flecken an Blaettern

ich habe an einigen Pflanzen weisse Flecken, als wuerden sie verschimmeln. keine Tierchen zu sehen. Auch meine Zucchinipflanzen sehen so aus. Weiss jemand was das ist und wie man es behandelt? Wir haben Katzen und die Zucchini, die hoffentlich zahlreich kommen, wollen wir essen, die Behandlung muss also giftfrei sein. Hat jemand eine Idee? Danke!!

von SiJoJoFrAl am 18.06.2014, 23:22


Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Hast du ein Foto? Blattober- oder -unterseite? Es klingt nach einem Pilzbefall, sprich: Mehltau. Befallene Blätter sollte man abmachen und entsorgen. Es gibt durchaus biologische Spritzmittel, so dass man das Gemüse nach einer gewissen Wartezeit doch ernten und essen kann. Ich hatte das mal an einem Rosenstamm - über Nacht war er praktisch weiß... Da ließ sich nichts mehr machen. Ich habe ihn komplett weggeschnitten (er kam sogar wieder!). An Gurkenpflanzen hatte ich das vor ein paar Jahren auch. Da habe ich die befallenen Blätter entfernt und dann das ganze relativ trocken gehalten, so dass sich zwischen / unter den Blättern möglichst keine Feuchtigkeit bilden konnte. Ein paar Flecken waren nach wie vor, aber wir konnten ernten. Die Pflanzen sind nicht eingegangen und haben ganz gut getragen. Nimm doch ggf. ein Blatt mit in den Gartenmarkt und frage dort nach, was du da hast. Sicherlich kann man dir ggf. ein Mittelchen empfehlen. Ansonsten vielleicht auch mal hier gucken: http://www.was-wir-essen.de/hobbygaertner/rund_um_den_garten_pflanzenschutz_mehltau.php

von wolke76 am 19.06.2014, 11:53


Antwort auf Beitrag von wolke76

danke dir, der wirds sein. Manno....meine schoenen Pflanzen....

von SiJoJoFrAl am 19.06.2014, 22:04


Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Hi, bei den Zucchini und manchmal auch bei den Gurken habe ich auch immer Pilz oder Mehltau - ich ignoriere es und es gibt trotzdem immer viele und gute Früchte. Die befallenen Blätter solltest du dann aber nicht kompostieren, sondern über den Müll entsorgen. Gruß, Speedy

von speedy am 22.06.2014, 22:25