Garten

Forum Garten

Was auf dem Balkon "anpflanzen"

Thema: Was auf dem Balkon "anpflanzen"

Ich würde gerne Tomaten und vielleicht so eine Kräuterspirale auf den Balkon stellen. Ab wann kann das raus und was ist zu beachten? Können die Tomaten im Topf bleiben? Welche Sorte kauft man und wann? Was kann man in die Kräuterspirale pflanzen? Gehören manche Kräuter vielleicht nicht nebeneinander? Sind evtl. auch Zuccini etwas? Sorry für die blöden Fragen, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.

von aspecialmemory am 21.01.2014, 20:47


Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

Tomaten: Können im Topf bleiben. Wenn es frostig wird, kannst du sie reinholen. Pflanze vor Regen schützen und klein halten. Im Frühling gibts die Pflänzchen in der Gartenabteilung der Baumärkte zu kaufen. Kaufen würde ich, was gefällt, schmeckt und auf den Balkon passt. Ich hatte mal diese kleinen Cherry-Tomaten. Wenn du Platz hast, dann nimm doch verschiedene Sorten. Von der Sorte die dir schmeckt, kratzt du aus der Tomate die Samen, lässt sie auf einem Küchenpapier trocknen und nächstes Jahr säst du sie samt Küchenpapier ein. Kräuter: Ich hab mal gelesen, man soll Petersilie nicht direkt neben Schnittlauch setzen. Ansonsten hab ich auch keine Ahnung. Zucchini: Einfach probieren. Hauptsache du hast Platz. Die Pflanze breitet sich gerne aus. Viel Spaß

von orleander am 22.01.2014, 12:47


Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

Vielen vielen Dank!!!!

von aspecialmemory am 22.01.2014, 20:08


Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

äh, wie, wenn es frostig wird, kannst du sie reinholen... tomaten sind einjährig, wenn der sommer vorbei ist und sie getragen haben, abgeerntet sind, kannst du die wegwerfen. im märz kannst du sie selbst ansäen im haus, oder ab ende april/anfang mai auch draußen, geht relativ fix und ist anspruchslos. ich hatte meine so angesät letztes jahr: hatte fünf pflänzchen davon dann in den garten gesezt, den rest an nachbarn/freunde verschenkt, und im folgenden posting ein bild der letzten ernte vorm herbst

von DecafLofat am 23.01.2014, 10:19


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

...

von DecafLofat am 23.01.2014, 11:14


Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

Ich meinte damit, dass es manchmal im Frühling noch frostige Nächte gibt, Stichwort Eisheilige.

von orleander am 23.01.2014, 18:10


Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

Tomaten selber zu ziehen lohnt sich nur für einen Garten. Für den Balkon 2 Jungpflanzen kaufen, an Besten eine Sorte, die es nicht so oft gibt. Einen Sack Blumenerde besorgen, für jede Pflanze ein Loch reinschneiden: prima Tomatentopf! Für Kräuter gibt es tolle Kräutertöpfe mit mehreren "Taschen": gut geeignet für Balkongärtner.

von Andrea6 am 24.01.2014, 16:49


Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

Hallo, kommt auch darauf an, wie viel Platz Du auf dem Balkon hast. Also Tomaten kannst Du ohne Probleme im Topf lassen. Zuccini werden sehr groß. Die brauchen viel Platz. Kräuterspirale kannst Du machen, wenn Du Platz hast. Wenn es nicht nur Gemüse sein darf, gehen auch Erdbeeren gut im Topf auf dem Balkon. Hatte ich auch schon. LG Sibs

von sibs1 am 26.01.2014, 14:37


Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

Wow, Danke für die tollen Tipps! Also dann werde ich wohl Tomaten holen, Kräuter anpflanzen und vielleicht noch Erdbeeren! Vielen Dank!!!!

von aspecialmemory am 26.01.2014, 22:56