Garten

Forum Garten

Umsetzung des gesamten Blumenbeetes

Thema: Umsetzung des gesamten Blumenbeetes

Hallo, wir müssen aufgrund eines Grundstückszukaufes ein gesamtes Blumenbeet umsetzen. Ca. 20qm und drin sind: Funkien, Hosta, Hortensien, Frühblüher, Lavendel und Mandelbäumchen, Sonnenhut und Buchs als Umrandung. Wann ist es günstiger umzusetzen, im Herbst oder erst im Frühjahr? Da wo das Beet hin soll, ist noch wilder Rasen. Meine Idee war, jetzt im Herbst die Randkantensteine setzen und den Rasen entfernen und dann erst im Frühjahr die Pflanzen umsetzen, wenn sie wieder da sind. Mein Mann meint, jetzt alles. Ich habe aber Angst, dass der Wildwuchs wieder bis zum Frühjahr durchkommt und sich dauerhaft zwischen die Wurzel setzt. So könnte ich im Frühjahr nochmal das Beet reinigen und die letzten Unkrautwurzeln entfernen... Was meint ihr? Danke!!! Jana

von Jana04 am 11.09.2014, 15:08


Antwort auf Beitrag von Jana04

Hallo..... Mein Schwiegervater hat immer alles im Herbst ein oder umgepflanzt. Er meinte bis zum Winter haben sich dann die Pflanzen gesetzt und neue Wurzeln gebildet. So kämen sie gut durch den Winter. Der wilde Rasen muss gut und tiefer abgetragen werden,zusätzlich mit guter Pflanzerde gemischt werden. Ohne Unkraut wird es wohl nicht gehen aber der müsste sich in Grenzen halten. Hoffe ich konnte helfen!

von Flora61 am 14.09.2014, 17:43


Antwort auf Beitrag von Flora61

Der Plan klingt an sich nicht schlecht. Schau einfach wie das Wetter jetzt noch wird und entscheide dann.

von desire am 14.09.2014, 21:19


Antwort auf Beitrag von desire

Ich mach sowas immer im Herbst. Hab heute erst die Rabatte "neu "gemacht und hab nun Rücken ,aber es sieht auch wieder schön aus und wenn´s dann nächstes Jahr blüht,freu ich mich auch. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 18.09.2014, 20:29