Garten

Forum Garten

Tomaten und Erdbeerfrage

Thema: Tomaten und Erdbeerfrage

Hallo ! Bräuchte mal wieder ein paar Garten-Tipps :) Ich habe Erdbeeren in Balkonkästen (2 ) draußen im ,,Garten" stehen (haben kein Beet oder so ) . Die,wo etwas teurer waren,haben schöne Beeren dran und sind immernoch am blühen. Aber die Früchte sind,bis sie rot sind,schon ganz schrumpelig,irgendwie wie vertrocknet,...wie Gummi. Oder als würden sie von innen heraus irgendwie verfaulen... Beim gießen heute habe ich extrem viele Ameisen gesehen,auf den Pflanzen selbst und aus der Erde kommend. Kann es sein das die Früchte deshalb nix sind ? Machen die Ameisen die Erdbeeren kaputt ? Oder an was könnte das liegen ? Ich finde,wie sagt man da,...sie haben auch ganz viele von den ,,Körnern" außen rum,sind richtig stachelig.. Zu den Tomaten: Ich habe so ein einfaches Tomatenhaus gekauft und die Pflanzen sind super drin gewachsen. Ich habe sie nun auch schon ,,ausgeschnitten" ,also zu viele Seitentriebe hab ich weg gemacht. Haben auch schön viel Tomaten dran hängen. Nun geht mir meine Schwiegermutter auf die Nerven ich müsste sie auch Köpfen,das muss man machen,meint sie. Nach der 3 Astgabel oder so,hat sie gesagt. Es stimmt schon,sie stoßen nun fast oben an,muss ich sie dann echt abschneiden ? Bzw.wäre es besser,es zu machen ? Wenn ja,wo ? Danke für Tipps.

von weißeLöwin80 am 27.07.2013, 20:00


Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

man köpft die tomaten ab einer gewissen zeit, damit sie keine neue blüten mehr schieben, denn da reicht der herbst nicht mehr zum tomaten ausreifen aus. die sollen ihre kraft in die vorhandenen früchte stecken. die erdbeeren sind durch die ameisen relativ hin, bei 2 kästen würde ich auch nichts mehr retten , sondern entsorgen und nächstes jahr neu pflanzen und dann schauen, dass sich die ameisen gar nciht erst einnisten können. als es im juni schonmal so heiss war, sind mir die früchte regelrecht am strauch verkocht, könnte auch die trockenheit sein. aber ich habe auch in einem beet sehr viele ameisen und da wachsen nicht mal die pflanzen ordentlich an.

von Sakra am 30.07.2013, 10:55