Garten

Forum Garten

Suche Tipps für Grenze zum Nachbarn

Thema: Suche Tipps für Grenze zum Nachbarn

Hallo! An der Grenze zu unserem Nachbarn steht jetzt eine Buchsbaumhecke, die nie geschnitten wurde. Sie ist einfach als Busch hochgewachsen. Mittendrin ist auch noch ein Apfelbaum eingewachsen. Wir hatten da voriges Jahr ganz schlimm den Buchsbaumzünsler drin und haben es, da das ein riesen Busch ist, nicht in den Griff bekommen. Ich schätze mal, das das dann wohl im Frühjahr dann noch schlimmer wird mit den Raupen. Nun überlegen wir, ob wir besser gleich alles rausreissen. Aber was könnte man dann dort pflanzen, was einen guten Sichtschutz biete (also gleich etwas grösser ist) und nur sehr selten geschnitten werden muss. Das ist nämlich bei uns etwas schwierig mit dem Nachbarn. Was würdet ihr vorschlagen? Gruß Ana

von AnaS am 18.02.2014, 18:02


Antwort auf Beitrag von AnaS

Holzhecke, haben wir auch in Richtung unseres schwierigen Nachbarn

von Bookworm am 18.02.2014, 19:27


Antwort auf Beitrag von AnaS

Spalierbäume/Spalierobst, das kommt bei uns als Sichtschutz zum Nachbargrundstück (auch wenn wir keine Nachbar-Probleme haben). Man kann auch Minibäume nehmen, habe ich mal auf einer Gartenschau gesehen, sieht toll aus, gibt es als Ziergehölze, aber auch mit essbarem Obst.

von Nugua10 am 20.02.2014, 08:35


Antwort auf Beitrag von AnaS

Heckenkirsche ist eine Option, oder eine Sorte von Ilex Crenata, wobei das ein bisschen abhängig vom Boden ist. Alternativ den Buchs erhalten: Stark zurück schneiden ins alte Holz, damit der Zünsler weniger Nahrung findet. Mit etwas Glück treibt der Buchs dann wieder durch (im nächsten Jahr, wenn hoffentlich der Zünsler weg ist). Das ist aber leider mit Geduld verbunden und nicht unbedingt ein garantierter Erfolg. Wenn ihr den erhalten wollt, dann würde ich vllt so eine geflochtene Bambuswand (ka wie die genau heißt) als Ersatzhecke hinter den Buchs stellen. Die sollte da reinpassen und der Buchs hat Zeit sich zu regenerieren.

von marot90 am 04.03.2014, 09:11


Antwort auf Beitrag von AnaS

Hallo, Ich würde dir einen Sichtschutzzaun empfehlen, das haben wir gemacht in unseren Garten http://zaunsysteme-direkt.de/Sichtschutz-Garten, so würdet ihr eure Ruhe haben. Ich denke das es eine Super sahe ist. Viele Grüße

von Maraaa456 am 06.03.2014, 14:16