Garten

Forum Garten

Schöne Erfahrungen beim Gärtnern mit Kindern

Thema: Schöne Erfahrungen beim Gärtnern mit Kindern

Hallo! Weil viele, die im eigenen Garten pflanzen, säen und ernten, dies auch gelegentlich gemeinsam mit Kindern tun, möchte ich nach den Erfahrungen fragen, die ihr während des Gärtnerns oder während des Spielens der Kinder im Garten gemacht habt. Gerade weil viele Kindergärten manchmal derart kleine Außengelände haben, dass im verdichteten Boden kaum gegärtnert werden kann, ist es für Kinder schön, wenn sie in den Hausgärten der Eltern oder Großeltern - oder zumindest auf einem Balkon, Pflanzen heranziehen können. Freundliche Grüße amaria

von amaria am 31.07.2016, 10:27


Antwort auf Beitrag von amaria

Wir haben in der Großstadt eine Wohnung mit kleinem Garten und genießen das sehr. Die Kinder profitieren sehr vom direkten Kontakt mit der Natur. Barfuß laufen ist ja sonst fast nirgends möglich. Naschgemüse ziehen und selbst ernten macht auch viel Spaß. Mein Sohn hatte mal große Freude an einem großen Topf mit runden karotten. Wir haben viele blütenpflanzen, die von Bienen und Hummeln besucht werden. Dieses Jahr hatten wir mal marienkäferlarven gekauft, wegen einer blattlausplage, und hatten dann viel vergnügen, die tierchen beim verpuppen zu beobachten. Die Fütterung der Vögel gehört auch dazu.

von kanja am 31.07.2016, 21:05


Antwort auf Beitrag von amaria

Wir haben Naschobst für die Kinder, zB die Johannisbeeren sind sehr beliebt. Ebenso das Kräuterbeet, da wird gefühlt und geschnuppert. Toll auch der Sommerflieder, wo wir Schmetterlinge Bienen und Hummeln beobachten. Meine Grosse liebt es, beim Pflanzen mit den Händen in der frischen Blumenerde zu sein.

von Jana287 am 05.08.2016, 22:58


Antwort auf Beitrag von amaria

Hier war es gerade umgekehrt: Da wir keinen eigenen Garten haben, waren wir dankbar, dass so viel im Kindergarten passierte. Dort hatten sie eine eigene Parzelle, in der die Kinder gärtnerten. Es wurde Obst und Gemüse angebaut, geerntet und dann im KiGa zubereitet. Es wurden Marmeladen und Chutneys gekocht oder die Kartoffeln für den ganzen Kindergarten. War eine tolle Zeit. Solche Möglichkeiten haben wir natürlich nicht. Unsere Kinder bepflanzen den Balkon, oder experimentieren in der Küche mit Linsen und Erbsen. Auf dem Balkon haben wir auch eine Himbeere, die immerhin ca. 10 Beeren einbrachte. Das war auch schon schön.

von stjerne am 09.08.2016, 09:17