Garten

Forum Garten

Sandkasten oder Matschbuddel-Ecke in den Garten?

Thema: Sandkasten oder Matschbuddel-Ecke in den Garten?

Hallo, wir sind umgezogen und hatten zuvor keinen Garten, wir haben zwei Kinder (Buben, 2 und 4 Jahre alt) und leben jetzt in einem Reihenmittelhaus mit "typischem" schlauchartigen Garten, nicht riesig, aber auch nicht klitzeklein. Wir stellen uns die Frage was sinnvoller ist: die Anschaffung eines Sandkastens oder das Einrichten einer Matsch-Buddelecke? Oder beides? Und falls Sandkasten, auf was würdet ihr achten und welchen Standort im Garten würdet ihr wählen (nahe bei der Terasse oder ehr weiter weg usw...) Wären dankbar für Tipps zur Gartenausgestaltung. Oder auch sonstige Tipps, wie sich eure Kinder im Garten gerne beschäftigen. Was wir bereits haben sind: Beerenobststräucher, Kindergartenwerkzeug, Planschbecken. Danke für eure Anregungen.

von Tuxuin am 08.04.2016, 19:27


Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Als Anregung hätte ich folgendes... Kennst du Spieltürme? Meine Enkelkinder( fast drei und fast vier) haben seit letzten Sommer so einen im Garten. Aufgemacht wie ein Schiff zum hochklettern,mit Rutsche,Sandkasten im Erdgeschoss und zwei Schaukeln. Der absolute Hit,auch bei Besucherkindern. Der Turm ist von wickey.( bei ...ay ersteigert).Total robust. Lg

von Flora61 am 09.04.2016, 11:10


Antwort auf Beitrag von Tuxuin

ich würd auch bei noch so kleinen so einen turm bevorzugen...sie spielen ja noch ein paar jahre damit und danach kann man sich für den platz was andres überlegen...bauen würd ich das ding nicht so ganz nah an der terasse...aber so das man die kinder noch gut im blick hat...dazu ein kinderbeet mit schnellwachsenden sachen...dann bekommst du deine kinder schon beschäftigt...glg regina

von omagina am 09.04.2016, 12:37


Antwort auf Beitrag von omagina

test

von tarule am 25.07.2016, 16:32


Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Hallo, wir wohnen in München und haben auch nur einen kleinen Garten, ca. 150 m2. Meine Mädels sind fast 2 und 4 - also so alt wie Deine Kinder. Wir haben einen Sandkasten - und beim Aufstellen drauf geachtet, dass der im Schatten steht, denn so sitzen die Kinder beim Spielen nicht in der prallen Sonne. Der Sandkasten ist abdeckbar, so dass weder Nachbars Bäume noch die Katze große Verunreinigungen am Sand verursachen. Daneben haben wir ein Kletterhaus http://www.amazon.de/Quadro-QUADRO-JUNIOR/dp/B002JIHV62/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1460460157&sr=8-7&keywords=kletterturm+quadro das allerdings noch aus meiner Kindheit stammt. Praktischerweise wird das über den Winter abgebaut und steht dann nicht rum (und wird brüchig). Bei meinen Kindern total beliebt ist unser Hochbeet. Einmal haben wir einen VeggiTrug, in dem wir Karotten, Radieschen, Salat, Kohlrabi etc. anbauen, zum anderen haben wir uns ein vertikales Hochbeet angeschafft, in dem jedes Kind sein eigenes Beet hat und sich drum kümmert. Die Mädels sind total begeistert. Ansonsten sind hier Fahrzeuge aller Art (Bobbycar, Pukylino, Laufräder, Dreiräder und Fahrräder) angesagt. Mit Pylonen im Hof eine Slalomrennstrecke aufgebaut und der Nachmittag ist wie im Flug verstrichen. LG, Philo

von Philo am 12.04.2016, 13:26


Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Hallo Denke unbedingt an eine Abdeckung für den Sandkasten. ne Rutsche ist auch was tolles. Aus einem Sandkasten kann man auch gut ne Matschecke machen. Eine extra würde ich nicht machen . Achja ne Schaukel wäre vielleicht auch eine Idee..

von Baby67 am 18.04.2016, 14:35


Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Ich finde einen Sandkasten ganz nett - unsere buddeln immer was das Zeug hält.

von tarule am 25.07.2016, 16:27


Antwort auf Beitrag von Tuxuin

hallo Tuxuin, ich habe für meine Tochter im Frühling diesen Spieltisch hier gekauft https://www.spielgeraete-discount.de/sortiment/sandkasten/sand-und-wassertisch-m-mit-abdeckung.html . Meine Tochter ist erst 2 Jahre alt und spielt echt gerne mit dem Sand und Wassertisch. Der ist halt auch nicht zu groß und passt bestimmt in euren Garten. Außerdem kannst du ihn ganz einfach umstellen, wenn er dich stört. Das ist halt ein tragbarer Sandkasten im Kleinformat. Wir finden den echt praktisch. Vor allem, weil unsere Kleine jetzt nicht mehr den Sand in den Socken und in der Windel hat, sondern nur noch an den Fingern :D Vielleicht holen wir uns später noch nen Spielturm passend dazu. Den Tisch kannst du sogar zuklappen, dann musst du keine Angst haben, dass irgendwelche Tiere in den Sand kötteln. Das hat mich an den normalen Sandkästen auf dem Spielplatz immer gestört: Große Sandkiste und keine Abdeckung. Was da alles zusätzlich in den Kindermund wandert, wenn die Kleinen die sandigen Finger in den Mund stecken.... ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen

von Nadinesoleil am 29.07.2016, 10:50