Garten

Forum Garten

Rindenmulch

Thema: Rindenmulch

Hallo, kennt sich hier jmd mit Rindenmulch aus? Hilft das wirklich gegen Unkraut? Ich bräuchte mal Erfarhungen. Denn wenn es hilft wollen wir 2 Beete mulchen. Danke! Maxi

von hopsefrosch am 29.08.2015, 20:38


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

wir haben im Vorgarten auf der einen Seite welchen, allerdings auch Unkrautfließ drunter. Ab und zu kommt was, ist aber nicht viel.

von Zwurzenmami am 30.08.2015, 11:09


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Es hilft bedingt. Wenn der Boden jetzt total mit Unkraut verseucht ist und du kippst einfach nur Mulch drauf, wächst es ratz fatz durch. Gute vorbehandlung und am besten unkrautvlies als Untergrund. Trotzdem kommt ab und zu was durch und das Mulch muss auch alle paar Jahre aufgefüllt werden.

von katja13 am 30.08.2015, 18:59


Antwort auf Beitrag von katja13

Dann hol ich noch ein Vlies, danke euch! Hätte ich sonst nicht gewusst. Dass ich den Boden sauber machen werde (bzw die erste Schicht sowieso abtrage, damit eine dicke Mulchschicht drauf passt, ist klar.) Danke!

von hopsefrosch am 30.08.2015, 20:13


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Was du noch beachten musst: nicht alle Pflanzen vertragen das mulchen mit Rindenmulch, weil der Boden davon relativ sauer wird. Um unsere Sträucher hab ich auch Rindenmulch, die überleben das (hoffentlich). Z.b. unter Tomaten und gurken hab ich Unkrautvlies und dann Komposterde drauf. (Kriegt man bei uns dort wo wo man Grüngut abliefern kann).Mit komposterde will ich nächstes Jahr mal auch das Staudenbeet mulchen - so stehts mal in meinen schlauen Gartenbüchlein...

von antia am 01.09.2015, 11:32


Antwort auf Beitrag von antia

Gärtnern ist komplizierter als ich dachte! (-:

von hopsefrosch am 07.09.2015, 21:25


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

.

von hopsefrosch am 07.09.2015, 21:32