Garten

Forum Garten

Rhabarber, Mangold? lieber neu pflanzen?

Thema: Rhabarber, Mangold? lieber neu pflanzen?

und noch eine frage bei mir ist das gärtnern außerhalb von gestapelten hochbeeten (vertikalbeete) leider schon lange her. deshalb fällt es mir nicht immer leicht (gerade jetzt) zu erkennen, was kann weg und was nicht ich habe vermutlich rhabarber neben kompost und forsythie stehen https://www.wyssgarten.ch/Resources/Images/Blog/rhabarber_knospe.jpg so sah es am anfang aus. jetzt nur gefühlte 24 stunden später erkennt man das schlecht bzw. 2 nachbarn standen am zaun: mangold? rhabarber? und da stelle ich mir immer die frage: ausbuddeln und in meine zukünftigen beete oder sicherheitshalber neu pflanzen? was macht ihr? oder kann man bei einigen pflanzen jetzt zur jahreszeit doch sehr sicher sein, was evtl. verwechslungsgefahr betrifft? finde es nämlich immer sehr schade bestehende pflanzen einfach wegzumachen.

von 32+4 am 07.04.2017, 11:22


Antwort auf Beitrag von 32+4

Ich verstehe das Problem nicht. Egal ob es mangold oder rhabarber ist, kann es doch wachsen? Warum soll es weg?

von kanja am 07.04.2017, 22:35


Antwort auf Beitrag von kanja

Bei undefinierbaren sachen.vor allem jetzt zur jahreszeit Der gartenplaner war sich auch nicht ueberall sicher was wir wohl im garten haben. Und jetzt laeuft der umbau

von 32+4 am 07.04.2017, 23:34


Antwort auf Beitrag von 32+4

Ich wünsche gutes Gelingen!

von kanja am 08.04.2017, 08:46


Antwort auf Beitrag von 32+4

Das ist Rhabarber was da raus kommt.

von muffelzahn am 10.04.2017, 22:37


Antwort auf Beitrag von 32+4

Weisst Du wie alt der ist? Du willst ihn woanders im Garten ansiedeln, richtig? Rharbarber soll man spätestens alle 10 Jahre umsetzen, am besten teilst Du ihn und setzt das Teilstück an einem neuem Ort mit ordentlich Kompost ein. Dazu musst Du je nach Bodenbeschaffenheit neber der Pflanze mit dem Spaten etwas frei graben und dann mit dem sauberen Spaten so teilen das Du mindestens 1-2 Knospen hast. Der neue Rhabarber muss mindestens 1-2 Meter vom anderem entfernt sein. Wichtig dieses Jahr den neuen Rhabarber nicht ernten und nächstes Jahr sparsam ernten, sonst schwächst Du ihn zu sehr. Im Herbst nachdem alle Blätter weg sind unbedingt Hornspäne um die Pflanze herum in den Boden einarbeiten. Den alten würde ich dieses und nächstes Jahr wenn möglich noch zum ernten stehen lassen und erst danach entfernen, wird aber viel Arbeit, der ist meist grösser als man denkt.

von Circe am 19.04.2017, 08:00