Garten

Forum Garten

Rasen düngen

Thema: Rasen düngen

Hallo zusammen, Weiß von euch zufällig jemand ob man einen im Mai neu angelegten rasen schon düngen darf.Der rasen bekam im Mai einen Start Dünger verpasst. Er wächst leider nur unterschiedlich. Es gibt stellen da ist der rasen richtig schön dunkelgrün und lang (bei dem regen kann man auch nicht mähen) und dann gibt es stellen da ist der Rasen nur hellgrün und kurz. jetzt hab ich mit gedacht ob ich nicht düngen soll, das Wetter wäre ja zu perfekt.

von Zambili am 19.09.2013, 11:21


Antwort auf Beitrag von Zambili

hab just heute im radio gehört, ab ende august besser keinen stickstoffdünger mehr ausbringen, denn das würde dem pilzwachstum tür und tor öffnen. genauer ins detail kann ich nicht, ich hab nur den "ende august" zeitpuntk im kopf gespeichert. aber es gibt doch sogar speziellen herbst-rasen-dünger, evtl ist der stickstoffreduziert? wir haben auch im april/mai ne neue große stelle angelegt, er wächst auch unterschiedlich, was aber auch an der laufbelastung liegt, die laufstraßen sind eindeutig beansprucht. ich werde aber die lichteren stellen die tage nochmal neu aussäen (ab montag soll es altweibersommern hier...) mit saat und so startdünger kombimischung.

von DecafLofat am 19.09.2013, 13:33


Antwort auf Beitrag von Zambili

Du hättest im Frühsommer noch mal eine Portion Dünger draufhauen können. Ich dünge mindestens 3x im Jahr - Frühjahr, Sommer, Herbst, manchmal noch ein Paket billigen Dünger von Penny zwischendurch, wenn ich das Gefühl habe, es ist nötig. Wir haben sehr schlechten Boden, eine lange Hecke an einer Seite und mein Sohn spielt viel Fußball im Garten. lg Anja

von kanja am 19.09.2013, 16:08