Garten

Forum Garten

Pfirsich kräuselkrankheit

Thema: Pfirsich kräuselkrankheit

Mein pfirsischbaum hat ganz schlimm die kräuselkrankheit. Im Winter hatten wir ihn noch eingesprüht. Aber im Frühjahr haben wir es zeitlich nicht geschafft (haben einen schrebergarten) seitdem wir den Baum haben hat er das jedes Jahr nur in diesem ist es besonders schlimm. Es ist der lebensbaum von meinem sohn. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Geht die Krankheit wieder komplett weg. Welches mittel hilft gut und die wichtigste frage.... er ist voll mit fruchtansatz. Kann man die Pfirsiche noch essen wenn sie reif sind???

von mami2312 am 20.05.2015, 14:20


Antwort auf Beitrag von mami2312

Ich selber hab meinen pfirsichbaum erst seit letztem Jahr und noch keine Ernte gehabt. Aber das Problem hab ich auch. Mein Gärtner hat gesagt man soll die kräuseligen Blätter entfernen. Ich denke dass man die Früchte trotzdem essen kann. Zumindest haben wir die von meiner Oma damals auch gegessen die das Problem auch hatte

von ry-hoyer am 20.05.2015, 16:54


Antwort auf Beitrag von mami2312

Unsere Pfirsichbäume haben die Krankheit auch. Die Früchte kann man ohne Bedenken essen. Wir sprühen nicht, sondern schneiden nur kräftig zurück.

von streepie am 20.05.2015, 17:04


Antwort auf Beitrag von mami2312

wenn du die Früchte jetzt essen möchtest wüde ich KEIN Spritzmittel ausbringen. Lass die Früchte ausreifen, erntet dann und DANN behandelt den Baum. Lasst euch beim Gärtner beraten wegen Mitteln welche und ob ihr was spritzen könnt.

von desire am 23.05.2015, 10:53


Antwort auf Beitrag von mami2312

Ich spritze ab Januar bis kurz bevor die Blüten aufbrechen. Später entferne ich dann die krausen Blätter, am besten gleich die spitzen von Ästen. Das dauert ein paar Wochen und dann ist Ruhe. Die Blätter entsorgen, nie auf den Kompost. Wenn du dieses Jahr nichts mehr machst, kann es passieren das der Baum ganz kaputt geht.

von muffelzahn am 24.05.2015, 07:22