Garten

Forum Garten

Orchideen - wer kennt sich aus?

Thema: Orchideen - wer kennt sich aus?

Hallo, ich habe zwei Orchideen im Schlafzimmer stehen - eine treibt immer wieder wunderbar aus, blüht wie verrückt, einfach toll. Die andere (wohl so eine Zwergsorte, weil wesentlich kleiner als die andere) treibt seit etwa zwei Jahren nur noch Luftwurzeln. Die beiden Stängel, die da noch immer so traurig rumstehen, seit die letzten Blüten abgefallen sind, sind oben eingetrocknet. Aber solange die Wurzeln so fleißig weiterwachsen, bring ich's nicht über's Herz, die Pflanze zu entsorgen. Weiß jemand, ob da noch der Hauch einer Hoffnung besteht, dass ich nochmal ein Blütchen zu Gesicht bekomme?

Mitglied inaktiv - 14.02.2014, 21:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich nehm mal an es handelt sich um Phaleanopsis ? Wie oft düngst Du ? mit was ? Solang die Wurzeln wachsen würd ich sie keinesfalls wegwerfen. Hast Du schon mal umgetopft ? Lg Heike

von HeikeB1969 am 15.02.2014, 12:57


Antwort auf diesen Beitrag

stell sie einfach mal um und brich das trockene zeug raus. ich dünge meine 2 mal im jahr mit normalem blumendünger und eine blüht seit 4 jahren nonstop durch , die andere blüht im 8 wochen rythmus. die letztere steht am ostfenster in der küche ,die andere am westfenster im wohnzimmer.

von Sakra am 15.02.2014, 14:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe auch so eine Babyorchidee und die blüht bei mir auch zum ersten Mal wieder, seit ich sie gekauft habe. Ich weiss nicht mehr genau, wie lange ich die schon habe, aber zwei Jahre sicher schon, ohne das sie einmal ausgetrieben hat. Ich habe auch eine grosse Orchidee welche alle Blätter verloren hat und jetzt, nach einigen Monaten, kommen wieder neue Blätter. Wenn du genug Platz hast, lass sie einfach stehen, die kommt schon wieder. Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 15.02.2014, 14:20


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Nein, umgetopft habe ich noch nicht. Gedüngt wird mit Orchideendünger, aber nicht regelmäßig. Vielleicht Versuch ich's doch mal mit neuer Erde und einem etwas größeren Topf... Neue Blätter hat sie zwar noch nicht bekommen, aber die neuen Wurzeln zeigen ja, dass das Pflänzchen lebt.

Mitglied inaktiv - 16.02.2014, 09:14


Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht steht sie zu kühl?

von ToniaLaura am 16.02.2014, 13:07


Antwort auf Beitrag von ToniaLaura

Ja, es ist ziemlich kühl im Schlafzimmer, das stimmt schon. Aber müsste es dann der anderen nicht auch zu kalt sein?

Mitglied inaktiv - 21.02.2014, 20:10


Antwort auf diesen Beitrag

Diese Babyorchideen brauchen ziemlich lange bis die wieder blühen. Topf sie mal in einen deutlich größeren Topf. Dann vergrößert sie sich erstmal aber dann blüht sie auch bald wieder. Man kann auch zwei Stück in einen Topf setzen :-) Mit verschiedenen Farben. Sieht toll aus, wenn die dann blühen! Aber bisschen Geduld muss man schon haben bei den kleinen :-)

von Kicherl am 21.02.2014, 12:57


Antwort auf Beitrag von Kicherl

Nächste Woche hab ich ein bisschen Zeit - da werde ich das Umtopfen mal angehen. Danke für's Mut-Machen

Mitglied inaktiv - 21.02.2014, 20:11