Garten

Forum Garten

Nachbar lässt Laub liegen

Thema: Nachbar lässt Laub liegen

Hallo, wie würdet Ihr Euch verhalten? Kleine Anliegerstraße, Nachbar schräg gegenüber hat vorm Haus 3 Kastanienbäume. Die sind für die Kinder toll, produzieren leider auch Unmengen von Laub. Den Nachbarn stört das Laub nicht, es bleibt oft liegen, manchmal bis zum Frühjahr. Also egal wieviel ich fege, da kommt beim kleinsten Wind wieder jede Mange Laub rübergeflogen. Hab kaum einen Baum auf dem Grundstück, aber bin den ganzen Herbst mit Laub räumen beschäftigt... Etwa 20 m Straßenfront + Bürgersteig. Ist der Nachbar verpflichtet, sein Laub zu beseitigen? Bin ich verpflichtet, das von ihm rüberwehende Laub zu entfernen? Soll ich es auch einfach liegen lassen? Gebt mir mal paar Denkanstöße, bevor ich mal ein ernstes Wort mit ihm rede. Weiß ja, dass Laub einfach dazugehört zum Herbst, aber es kotzt mich an dass ich die Putzkolonne für die Nachbarschaft sein soll.

von Jana287 am 21.11.2014, 09:25


Antwort auf Beitrag von Jana287

Hi, ich fürchte du kannst nur freundlich versuchen ihn zum Kehren zu animieren. Meine Nachbarin hat auch so ne Dreckschleuder im Vorgarten und durch den Wind habe ich auch alles auf meiner Treppe kleben und sie nichts Ich seh es auch sportlich, aber ärgern tut's mich auch. Dafür ist es ne ganz nette Frau und lässt jeden machen was er will. Dafür nehm ich die Blätter in Kauf. Lg Ex

von Expo2 am 21.11.2014, 12:59


Antwort auf Beitrag von Jana287

Da wird dann ja irgendwann Rutschgefahr zum Thema. Was er auf seinem Grundstück macht ist (abgesehen von einem sicheren Zugang zum Haus) völlig sein Ding.

von Franke am 21.11.2014, 16:39


Antwort auf Beitrag von Franke

Ja, auf dem Bürgersteig und auch auf der Straße. Dort wird von den Autos zerfahren und zerfällt nach und nach zu Kompost... Ist hier so ne Straße, wo die Anwohner selber fegen und auch zB Schnee räumen müssen. Die Stadt macht hier nix. Also ich fege genau bis zur Mitte der Straße, ist aber sinnlos wenn die andere Hälfte der Strasse voller Laub ist.

von Jana287 am 21.11.2014, 19:53


Antwort auf Beitrag von Jana287

Also, wir fassen das Laub auch nicht mit dem Kamm auf, aber unser Nachbar bleibt-Gott sei Dank- chillig. Sprich halt mit ihm, wenn du meinst. Wird wohl keine Besserung bringen.

von zari am 22.11.2014, 07:17


Antwort auf Beitrag von Jana287

Schau doch mal in die Satzung deiner Gemeinde. Da müsste es geregelt sein. Bei uns besteht Kehrpflicht auch für Laub. Wenn es bei euch auch so sein sollte, würde ich ihn freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen.

von Misöne am 22.11.2014, 19:06


Antwort auf Beitrag von Jana287

Ich denke, dass du mit ihm am besten darüber sprehst. Das ist die Lösung.

von meliTa am 26.11.2014, 20:24


Antwort auf Beitrag von Jana287

Hallo ansprechen, vielleicht KANN er es gesundheitlich nicht wegmachen??? Dann würde ich anbieten, das Laub selbst wegzumachen, dann brauchst du nicht ständig bei dir zu fegen...... viele Grüße

von RR am 06.12.2014, 15:54


Antwort auf Beitrag von Jana287

also, ich lass meins auch weitestgehend leigen, alleine schon als Kaelteschutz und Kompost. Und meist bleibt es auch bei uns liegen,wenn es erstmal nass und schwer ist, muss es ja schon ein Wahnsinnsturm sein, bevor es weiterfliegt. ansonsten gilt bei uns, dass jeder sein Grundstueck versorgt. Unser Nachbar hat auch riesige Baeume, da flattert das Laub auf unser Grundstueck und das mache ich nateurlich weg. Bin echt froh ueber die Baeume, so wie Du es beschreibst, Grundstueck ohne Baeume, das ist sicherlich pflegeleicht, aber da kann man doch gleich in ein Hochhause ziehen. Wie die rechtliche Lage ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber unabhaengig davon solltest Du ueberlegen, ob Du wegen solcher peanuts Streit anfaengst. Von daher- geh mal rueber uns sag ihm, wie sehr Dich das stoert und dann scdhaut weiter. Benedikte

von Benedikte am 06.12.2014, 23:02


Antwort auf Beitrag von Jana287

Bei uns sind es Gemeindebäume, deren Laub nicht gefegt wird, und hier regelmäßig die Straße langweht und alle Nachbarn geichmäßig mit altem Laub "versorgt". Ein Nachbar ist besonders geplagt, aber da hilft nur wegkehren :-/ Prinzipiell könntst Du anbieten (oder andere betroffene Nachbarn mit Dir zusammen) das Laub aufzukehren, in Säcke zu packen und ihm hinzustellen, er muss es dann wenigstens "entsorgen". Ich verstehe genau was Du meinst. Es kommt immer wieder Laub nach, und man ist quasi nie "fertig"

von Bookworm am 08.12.2014, 17:30


Antwort auf Beitrag von Jana287

Bei uns ist das auch so, unser Nachbar hat einen großen Tulpenbaum, der großzügig abwirft. Mit dem Wind fliegt da viel bei uns vors Haus und fängt sich in den Ecken. Das sind auch recht große Blätter. Wir machen das weg, was bei uns landet, er macht das weg, was bei ihm landet. Da wir hinterm Haus auch noch große Bäume haben, müssen wir sowieso das ganze Grundstück immer wieder von Laub befreien, hinten von unserer Buche, dem Apfelbaum und den Nussbäumen und vorne von dem Tulpenbaum ... stört uns eigentlich nicht, da es ein schöner Baum ist und wir uns ja auch freuen, wenn der blüht. Er steht ziemlich an der Grenze zu unserem Garten, stand aber auch schon da, als unsere Häuser gebaut wurden. Mich regt das nicht auf.

von Jule9B am 02.01.2015, 09:33