Garten

Forum Garten

Kaffeepulver als Düngung?

Thema: Kaffeepulver als Düngung?

Ich habe einen Vollautomaten und daher regelmäßig Kaffeesatz, wäre es gut, wenn ich einmal den einmal die Woche über das gemüse verteile, so als Dünger? Oder ist das wenig sinnvoll? LG

von Irish83 am 02.06.2015, 11:11


Antwort auf Beitrag von Irish83

Hallo, also ich weiss, dass Kaffeesatz guter Dünger für Zimmerpflanzen ist. Aber für Gemüse? Wenn Ihr einen Komposthaufen habt, mach's da drauf und dünge damit.

von Sibi am 02.06.2015, 12:11


Antwort auf Beitrag von Irish83

Unser Kaffeesatz kommt entweder auf den Kompost, oder jetzt im Sommer, wird er immer in den Geranienkästen verteilt.

von streepie am 02.06.2015, 12:14


Antwort auf Beitrag von Irish83

Kaffeesatz macht wohl sauren Boden,also ideal für Rhododendron und Hortensie ,schau hier auch noch mal http://www.gartentipps.com/kaffeesatz-kostenloser-duenger-fuer-freiland-und-topfpflanzen.html VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 02.06.2015, 14:47


Antwort auf Beitrag von Irish83

Ja, ich benutze den für die Hortensien. Außerdem soll es wohl Schnecken vertreiben, und da ich davon viele habe, habe ich es ausprobiert. Kann aber noch nicht endgültig berichten, weil ich es erst kürzlich zum ersten Mal gemacht habe, nachdem mich eine Kollegin drauf gebracht hat, die immer den Kaffeesatz von der Arbeit mitnimmt....

von Jule9B am 03.06.2015, 15:19


Antwort auf Beitrag von Irish83

Ich nutze ihn auch als Dünger. Allerdings lasse ich ihn erst austrocknen da er sonst schimmelt.

von FelisMam am 08.06.2015, 14:21