Garten

Forum Garten

Irgendwas mach ich mit meinen Orchideen falsch

Thema: Irgendwas mach ich mit meinen Orchideen falsch

die blühen wunderschön, wenn ich die gekauft habe und dann "verfaulen" die und ich kann die nur noch wegwerfen. Ich fänd es schön, wenn die öfters blühen würden. Was mach ich falsch?

von Zwurzenmami am 10.06.2015, 19:05


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

moin..wie giesst du sie?ß..und mit wieviel wasser...??..einmal die woche ein minischluck reicht ihnen...meine stehen am sonnenfenster und blühen seit gut 4 jahren...hab sie hier beim einzug bekommen...lg regina

von omagina am 10.06.2015, 22:13


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Hi, Orchideen mögen nur ganz wenig Wasser und viel Sonne. Ich habe sie in diesem Ton-Rinden-Substrat stehen und lasse sie komplett in Ruhe (keine Blätter zupfen, nicht schneiden, bevor nicht ganz vertrocknet...), 1x/Woche einen Espressobecher voll Wasser, kein Dünger o.ä. - und sie blühen seit mehreren Jahren fast pausenlos. Gruß, Speedy

von speedy am 11.06.2015, 08:38


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

welche Orchideen hast du denn? kannst auch gerne per PN, hab grad nicht soviel Zeit....habe ca. 50 Orchideen hier, sammel die seit Kindertagen....verschiedene von Cattleya bis Phalenopsis....

von desire am 11.06.2015, 09:13


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

keine Ahnung was das für welche sind. Gießen, manchmal sogar nur alle zwei Wochen, aber dann auch nicht viel. Ich würds ja verstehen, wenn die vertrocknen würden aber die verfaulen ja eher

von Zwurzenmami am 11.06.2015, 13:55


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

vielleicht stehen sie falsch...also ich meine das worin sie stehen...meine stehen alle in solchem spezialsubstratzeug...keine blumenerde...lg

von omagina am 11.06.2015, 17:57


Antwort auf Beitrag von omagina

die stehen in dieser Orchideenerde aus dem Baumarkt

von Zwurzenmami am 11.06.2015, 18:35


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

hast du sie mal umgetopft? unbedingt machen! die im Baumarkt ersäufen alle Pflanzen....ist leider oft so.

von desire am 11.06.2015, 21:55


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Meine stehen am Nordfenster im Bad. Wenn ich mal dran denke, bekommen sie etwas Wasser. Die blühen ohne Ende. Es sind einfache Orchideen aus dem Baumarkt, die wir zum Weihnachtsbaum als Zugabe bekommen haben. Wenn sie verfaulen, liegt es sicherlich an der Erde. Viel Glück Menschmuddi

von menschmuddi am 12.06.2015, 12:24


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Hallo, ich bin ein Orchideensüchtling und habe 20 Pflanzen. Die blühen irgendwie immer, fast ununterbrochen. Ich "bade" sie alle zwei Wochen, d. h. alle Orchideen in die Badewanne, Übertöpfe randvoll machen mit Wasser, ein paar Stunden stehen lassen, dann Wasser ausgießen und Töpfe zurück an das Südfenster, wo den ganzen Tag die Sonne draufscheint. Hast Du denn richtige Orchideenübertöpfe? Die dürfen nämlich nicht in Wasser stehen, dann faulen sie. Und die Pflanzen müssen in dem richtigen Substrat sein, also keine normale Blumenerde. Liebe Grüße

von lara-mari am 02.07.2015, 22:04